Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Rettungswesen > Deutsches Rotes Kreuz > Ortsverein Spielberg > Mein Besuch im Corona-Testzentrum Karlsbad ...

ARCHIV: Ortsverein Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Mein Besuch im Corona-Testzentrum Karlsbad ...

29.03.2021 – 12.04.2021

Ein fiktiver Karlsbader Bürger könnte folgendes berichtet haben ...:
Ich sitze am PC und sehe, dass schon viele Termine ausgebucht sind. Geschafft! Gerade habe ich einen Corona-Schnelltest-Termin im Testzentrum Langensteinbach reserviert. Um den Helfern die Arbeit zu erleichtern, fülle ich die Einverständniserklärung schon am PC aus und nehme sie ausgedruckt mit. Nun stehe ich da vor dem Eingang und darf eintreten. Natürlich erstmal Hände desinfizieren. Dann lege ich meinen Ausweis vor und werde im System registriert. Ich bekomme ein Klemmbrett und damit geht es dann weiter zum Abstrich-Helfer, hinsetzen, Maske runter und Nase putzen. Nach einer kurzen Erklärung wird das Stäbchen in meine Nase geschoben. Es fühlt sich seltsam an, aber es ist gut zum Aushalten und dauert ja nicht lange. Maske hoch und dem Helfer folgen. Er gibt mir eine Nummer, mit der ich dann aufgerufen werde, sobald mein Testergebnis da ist. Während ich in den Wartebereich gehe und dort Platz nehme, kommt das Stäbchen in die Testflüssigkeit und diese wird dann in die Testkassette gegeben. Mein Test geht dann weiter zur Dokumentation. Dort notieren die Helfer die Uhrzeit und füllen die Testbescheinigung aus. Nach Ablauf der Zeit wird das Ergebnis abgelesen und eingetragen. Ich weiß, dass bei einem positiven Ergebnis das Gesundheitsamt informiert werden würde und ich noch zusätzlich ein Infoblatt über das weitere Vorgehen bekommen würde. Meine Nummer wird aufgerufen, ich melde mich. Natürlich schaue ich sofort auf meine Bescheinigung. Puh zum Glück ist das Ergebnis negativ.

Wenn Sie sich testen lassen wollen, können Sie sich im Internet unter www.karlsbad.de/schnelltest einen Termin reservieren. Personen, für die die Online-Reservierung nicht möglich ist, dürfen sich gerne telefonisch beim Bürgerbüro oder bei den Ortsverwaltungen melden und bekommen so einen Termin reserviert.
Die Gemeinde Karlsbad hat das Deutsche Rote Kreuz beauftragt, diese Corona-Schnelltests auf unbestimmte Zeit durchzuführen. DRK-Helfer aus allen vier Karlsbader Ortsvereine haben sich gemeinsam mit externen Mitarbeitern organisert und haben sich speziell für diese Aufgabe schulen lassen. Seit Mitte März finden regelmäßige Testtermine in der Aula des Schulzentrums Langensteinbach statt.