Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: 1.TC Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachruf Hans Schenk

18.04.2021 – 02.05.2021

Der Tischtennisclub Ittersbach trauert um Hans Schenk, der am 8. April im Alter von 92 Jahren verstorben ist. Hans gehörte schon Ende der vierziger Jahre und damit lange vor der Vereinsgründung zu den jungen Männern, die den von Ittersbacher Kriegsgefangen aus England mitgebrachten Tischtennissport in ihrem Heimatort etablierten. Das Spiel mit dem damals noch aus Zelluloid bestehenden kleinen Ball begeisterte ihn so sehr, dass er im Jahre 1954 zusammen mit 14 Männern und zwei Frauen den TC aus der Taufe hob. Hans war von Beginn an viele Jahre Spieler in der ersten und zweiten Mannschaft. Seinen Spielertyp würde man heute dem Allrounder zuordnen. An seinem mit einer hohen Grundsicherheit versehenen und eher passiv geprägten Spiel bissen sich viele Gegner die Zähne aus. Anfang der siebziger Jahren kam er an der Seite von Edgar Mohr (†) zweimal zu Kreismeisterehren im Doppel. Bis Hans nach mehr als drei Jahrzehnten Spielertätigkeit den Schläger an den Nagel hängte, kämpfte er zuletzt in der dritten Mannschaft um Punkte. Hans war aber nicht nur als Spieler aktiv, sondern er übernahm schon früh als Beisitzer, Pressewart und danach als Jugendwart Verantwortung. Sein besonderes Engagement galt dem Nachwuchs. Mit viel Ruhe und Geduld schmiedete er anfangs im Kleintierzüchterheim mit einem der ersten erhältlichen Tischtennisroboter und später in der Wasenhalle zahlreiche Talente, die lange das Gerüst der Herrenmannschaften bildeten. Im Jahre 1971 wurde Hans mit der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet und 1982 erhielt er die goldene Spielernadel des Badischen Tischtennis-Verbandes. Anlässlich des 40-jährigen Vereinsjubiläums im Jahre 1994 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Der Tischtennisclub Ittersbach verliert mit Hans Schenk sein lebensältestes Mitglied und nicht nur eines seiner letzten Gründungsmitglieder sondern auch einen Pionier des Ittersbacher Tischtennissports. Wir trauern mit seiner Familie sowie den Angehörigen und werden Hans ein ehrendes Andenken bewahren. (mk)