Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Mutschelbach beweg(t) dich

29.04.2021 – 05.05.2021

Im letzten Jahr wurde in der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten, zur Auflockerung des damaligen „Corona“-Kontaktverbots, über den Zeitraum von 6 Ausgaben des Mitteilungsblatts ein Quiz zu Mutschelbacher Gebäuden/Sehenswürdigkeiten
durchgeführt. Eigentlich sollte das Fragespiel eine einmalige Sache „während Corona“ sein. Ein Jahr weiter, lässt uns die Pandemie noch nicht los, weshalb dieser 50-Tages-Zeitraum wieder mit Fragen im Zusammenhang mit Mutschelbach begleitet wird.

Die Antwort zur Frage im Mitteilungsblatt Nr. 16 lautete: 1995-1997 (Zeitraum ist einer Tafel an der Fassade zu entnehmen).

In der jetzigen KW 17 ist das vierte von sieben Fotos abgebildet. Die am viertschnellsten per E-Mail (michael.wenz@karlsbad.de) eingegangene richtige Lösung bzw. der/die Schreibende bekommt eine kleine Aufmerksamkeit.

Frage: In der „westlichen Verlängerung“ welcher Straße steht diese Sitzbank? Gesucht wird der entsprechende Straßenname.

Pandemiebedingt tagte der Ortschaftsrat in 2020 leider nur zweimal in öffentlicher Sitzung. Nichtöffentlich traf sich der Ortschaftsrat unter Beachtung der allgemeinen und der vom Ordnungsamt erlassenen Hygienebedingungen zu acht Sitzungen. Darüber hinaus wurden wichtige Entscheidungen durch Offenlage oder schriftliches Verfahren beschlossen. Ferner traf man sich zum Wald-/Ortsbegang an einem Samstag im Oktober.

In diesem Jahr war noch keine öffentliche Ortschaftsratssitzung. Auch wenn es rechtlich unter Umständen machbar gewesen wäre, so gab es aufgrund erhöhter Infektionszahlen und in gesellschaftlicher Verantwortung sowie wegen nicht ausreichender Platzkapazität im Bürgersaal noch keine öffentliche Sitzung; ein etwaiges Ausweichen in die Sommerfesthalle war/ist angedacht. Die für Januar und zuletzt für April geplante öffentliche Ortschaftsratssitzung musste jeweils abgesagt werden. Ende März fand eine nichtöffentliche Sitzung statt.

Neben den Präsenzsitzungen erfolgte der Infoaustausch auch per E-Mail und Videobesprechung.

Sprechen Sie uns an, gegebenenfalls in elektronischer Form.

Wir stehen als Ansprechpartner/innen zur Verfügung, vertreten die Interessen des Orts,
z. B. gegenüber/mit der Verwaltung, und bringen uns in der Gremienstruktur der Gemeinde ein.

Neben „Haus-Bau-Anliegen“ waren zuletzt weitere Themen in der Diskussion. Nachfolgend ein paar Beispiele.

Der gemeinsame Geldautomat der VR Bank Enz plus und Sparkasse Karlsruhe in der Bockstalstraße (analoges Angebot in Auerbach) ist weiterhin in Betrieb. Wie bereits berichtet, wird voraussichtlich gegen Ende des Jahres -unter anderem anhand der Auslastung des Geldautomaten- durch die Geldinstitute entschieden, ob der Service weiterhin angeboten wird oder nicht. Eine Beschilderung zum Geldautomat steht noch aus.

Den Gemarkungsänderungen zwischen Auerbach, Langensteinbach und Mutschelbach sowie zum Enzkreis wurde zugestimmt.

In der Lindenstraße wird derzeit noch das wechselseitige Halteverbot „getestet“.

Die Restaurierung der Adlerskulptur beim Denkmal im Bereich des historischen Bildstöckles und der Wilhelmsbrücke wurde auf den Weg gebracht. Das zunächst aussichtslos anmutende Unterfangen scheint jetzt auf dem Weg eines baldigen Abschlusses zu sein. Dank an alle, die sich mit „der Thematik“ auseinandergesetzt haben.

Die Vorhaben Kleingewerbegebiet, Querung der Bundesautobahn 8 (Ersatz Nusswegbrücke, Wildtierbrücke; Gemarkung Remchingen) und Lärmminderung (A 8),
z. B. durch Bepflanzung im Zuge der Flurneuordnung, wurden in den Gremien behandelt. Weitere konkrete Maßnahmen bzw. deren Umsetzung gilt es abzuwarten.

Der Rückbau der alten Blitzeranlage beim Sportplatz wurde empfohlen.

Das Miteinander, insbesondere auch unterschiedlicher Verkehrsarten, wurde angesprochen.

Seitens der ARGE Mutschelbacher Vereine wird 2021 kein Maibaumstellen auf dem Rathausplatz stattfinden.

Durch den Ausfall von (Vereins-)Festen und den sonstigen Aktivitäten der Vereine/Institutionen ist das Kennenlernen bzw. Ankommen, insbesondere von/für Neubürgerinnen und Neubürgern - trotz des dörflichen Charakters - erschwert. Dennoch oder erst recht: herzlich willkommen.

Und allen: Gute Zeit - bleiben Sie zuversichtlich und gesund.

Michael Wenz, Ortsvorsteher