Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kleindenkmale in Auerbach

04.05.2021 – 11.05.2021

Das Wasserreservoir in Auerbach von 1892

Auf der höchsten Stelle der Gemarkung Auerbach liegt der im Jahre 1892 fertig gestellte Wasserspeicher. Bis dahin versorgten 3 öffentliche Brunnen die Einwohner von Auerbach.

Der Wasserverbrauch war im 19. Jahrhundert durch die wachsende Einwohnerzahl und die sich ausdehnende Landwirtschaft mit Viehhaltung stark angestiegen.

Die in Auerbach befindlichen Brunnen reichten für die Versorgung der Einwohner nicht mehr aus. Auch die hygienischen Anforderungen an die Wasserqualität waren nicht mehr zu gewährleisten.

Das Wasserreservoir war bis 1974 in Betrieb und wurde von der Seewiesenquelle in Wilferdingen versorgt.

Die Anlage ist mit roten, kunstvoll geschlagenen Sandsteinen gemauert.

Die schwere Eisentür mit Verzierungen von 1892 wurde 2017 restauriert.

Im Zuge der Flurneuordnung in Auerbach wurde der Platz um das Reservoir neu gestaltet und mit Bänken ausgestattet.

Wer die Anlage besucht wird mit einem weiten Blick bis zum Schwarzwald belohnt.

Die Anlage liegt oberhalb der Straße ob den Gärten und ist auch vom Feuerwehrhaus aus gut zu erreichen.

 Im Namen des Ortschaftsrates,

Hans Kleiner Ortsvorsteher

 Blick Richtung Pforzheim