Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Espira Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schmetterling flieg!

10.05.2021 – 24.05.2021

Bei Espira in Karlsbad haben sich die Löwenzahn- und die Waldwichtelgruppen die „Kleine Raupe Nimmersatt“ zum Projekt gemacht. Passend zum Thema wurde getanzt, gemalt, gebastelt, erkundet und Neues gelernt. Als besonderes Highlight durften echte Schmetterlingsraupen bei uns einziehen. Jeden Tag haben wir unsere kleinen Haustiere beobachtet und waren sehr erstaunt, wie schnell sie wachsen.                                                                                                  Ein Kind stellte fest: „Oha, die können aber viel essen.“

Zuerst waren die Raupen in einem kleinen Behältnis untergebracht, wo sie sich von Fruchtzucker ernährt haben. Nach 14 Tagen hatten sie dann ihren nächsten Umzug vor sich. Gemeinsam mit den Kindern haben wir die Raupen, die sich inzwischen in ihrem Kokon verpuppt hatten, in einen Netzeimer umgesiedelt. Dort beobachteten wir sie täglich weiter und konnten kaum abwarten, die Schmetterlinge kennenzulernen.

Dann war es endlich so weit. Über das Wochenende waren die Schmetterlinge aus ihrem Kokon geschlüpft und wir konnten ihre wunderschönen Flügel bestaunen. Nach dem sicher anstrengenden Schlüpfen sollten sich die Schmetterlinge erst einmal stärken. Die Kinder gaben ihnen verschiedenes Obst, um Kraft zu schöpfen für ihren bevorstehenden Flug in die Freiheit.

Bei sonnigem Wetter schickten wir dann unsere Schmetterlinge auf ihren ersten Flug in die große, weite Welt. Wir winkten und schauten ihnen lange hinterher.

Es war ein wunderschönes Erlebnis für uns alle, diesen faszinierenden Prozess von der Raupe bis hin zum Schmetterling gemeinsam zu erleben.