Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Pfadfinderstamm Cherusker

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Weltbienentag – ein Landesschau-Beitrag

21.05.2021 – 13.06.2021

Letzte Woche war Weltbienentag! Ein Grund für unsere Pfadfinder, sich genauer mit Bienen zu befassen. Immerhin gibt es in Deutschland rund 500 verschiedene Arten. Die bekannteste davon ist die Honigbiene in ihren Bienenstöcken. Aber wie leben die anderen Arten?

Wildbienen leben in der Regel vereinzelt. Sie legen ihre Eier am liebsten in kleine Löcher ab: zum Beispiel in alte Gänge, die von Käferlarven oder anderen Würmern ins Holz gegraben wurden, oder in alte ausgedorrte Strohstengel.

Nachdem einige unserer Pfadfinder bereits letzten Herbst auf dem Golfplatz Bad Herrenalb-Bernbach Äpfel lesen und danach an der Neusatzer Moschde keltern konnten, hatten wir beschlossen, Nisthilfen zu basteln und am Golfplatz aufzuhängen. Es wäre ja schön, wenn es dort viele Insekten geben würde – diese würden dann die Apfelblüten bestäuben, und dann könnte es wieder eine reiche Ernte geben!

Die Nisthilfen bastelten die Kinder in Heimarbeit. Vielen Dank dabei an die unterstützenden Eltern! Wir nutzten dazu Birkenscheite, die die Kinder mit verschiedenen Lochdurchmessern aufbohrten, um für verschiedene Bienenarten Nistplätze anbieten zu können. Dann noch ein Dach aufgesetzt und eine Öse angebracht – fertig!

Zu dem Termin, an dem wir die Nisthilfen aufhängen wollten, hatte sich sogar die Landesschau angemeldet – die Reporter hielten das Ganze nämlich für eine schöne Idee! Am letzten Donnerstag wurde der Beitrag landesweit gesendet.

 

Internet: www.pfadfinder-cherusker.de

Kontakt: Erik Scholtz, Gotenstr. 17, Karlsbad, Tel. (07202) 949920