Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindergarten "Himmelszelt" Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

"Die kleine Raupe Nimmersatt"

21.06.2021 – 02.07.2021

Vor einigen Wochen ist die kleine Raupe Nimmersatt bei uns im Himmelszelt eingezogen.. passend zum Frühlingsbeginn war sie da und hat uns täglich aufs Neue überrascht. Staunend lasen wir das Bilderbuch von Eric Carle. Die Geschichte wurde gleich von allen Mond- und Regenbogenkindern geliebt. Sie wollten nun auch so eine freche Raupe haben – also haben wir uns welche aus Papier und Karton gebastelt.

Diese haben unser Mond- Zimmer geschmückt und begleiteten uns auch die nächsten Tage bei unseren Stuhlkreisen. Hier haben wir Frühlingslieder gesungen, Raupenfingerspiele gelernt und Schmetterlingstänze getanzt. Das hat allen viel Freude bereitet und die Kinder waren mit großem Interesse dabei. Schon bald flogen durch das Regenbogen- Zimmer bunte, aus verschiedenen Alltagsmaterialien gestaltete, Schmetterlinge.  Auch im Außengelände beschäftigten wir uns mit dem Thema.. was können wir den Schmetterlingen Gutes tun? So haben wir Samen in farbenfroh bemalte Tontöpfe und um den Apfelbaum bei der Regenbogengruppe eingesät. Nun sind unsere Schmetterlings- Wiesen schon kräftig gewachsen und bieten den Insekten bald feinen Nektar zum Schlürfen. Die Sonnenkinder haben wunderschöne Sonnenblumen aufgezogen und im Garten eingepflanzt.. wir warten schon gespannt auf die ersten gelben Blüten. Die Blumen in der Sternchengruppe haben bereits geblüht und konnten von den Kindern befühlt und entdeckt werden. Die magische Verwandlung der Raupe zum Schmetterling erfuhren die Sternchen durch unterschiedliche Stuhlkreis- sowie Fingerspiele und Bücher. Welch ein Segen: Die Sonne scheint durchs Fenster und lässt unsere Schmetterlings- Sonnenfänger strahlen. Diese durften die Mondkinder aus Schmelzgranulat herstellen. Zum Abschluss des Projekts luden wir zu einem Raupen- Frühstück in der Mondgruppe ein. Vielen Dank an alle Eltern – ihr habt dafür gesorgt, dass wir ein leckeres Buffet genießen durften. Alles, durch das sich die Raupe durch gefuttert hat, war da.. vom Apfel bis zum (Basilikum-) Blatt! Nun darf sich die kleine Raupe in einen zauberhaften Schmetterling verwandeln und in unsere schöne Welt hinausfliegen!

C.Kräutler