Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Kleintierzucht > Bienenzuchtverein Pfinztal > "Dem Willi sei Kerle" hängt den BSV-Kittel an den Nagel…

ARCHIV: Bienenzuchtverein Pfinztal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

"Dem Willi sei Kerle" hängt den BSV-Kittel an den Nagel…

12.07.2021 – 24.07.2021

Bescheiden und hilfsbereit, sowie völlig "unspektakulär", aber wenn's drauf ankam zupackend in der Sache - So könnte man das treue Wirken vom amt.best.Bienensachverständigen Peter Hug skizzieren, der nun nach 50 (!) Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit auf den Gemarkungen Nöttingen/Darmsbach und Dietenhausen den "Stab" an seinen Nachfolger Heinrich Herb aus Gräfenhausen weitergibt.

Zahllose mit fleissigen Honigbienen besetzte Waben aus den verschiedensten Imkereien in den genannten Ortschaften gingen durch seine untersuchenden Hände, stets gepaart mit prüfenden und wachsamen Blicken auf verschiedene Krankheitsbilder, die es leider auch bei den fleissigen Honigsammlern gab und gibt.

Gewiss - einen schöneren Abschluss, als das "Seuchenjahr" 2020, in dem nicht nur "Corona" allgegenwärtig war, sondern auch die "bösartige Faulbrut" (für Bienenvöker hochansteckende Krankheit) die Bienenstände im Pfinz u.-Kirschengäu heimsuchte, hätte sich der Peter sicher gewünscht, aber es sollte nicht sein!

Dennoch - ein Bienensachverständiger - Experte, Ratgeber und versierter Praktiker, sowie konsequenter Seuchenbekämfer rund um's Bienenvolk ist bis zum Schluss im Einsatz und versorgt zudem noch seine eigenen Stöcke! Unser Peter hat eben dies mit grossem Bravour und viel "Herzblut" für die Imker in der Region durchgeführt.

Als "dem Willi sei Kerle" Anfang der 1970er von der Bundeswehr heimkehrte, war für Vater und Vereinsvorstand Wilhelm Hug klar, das der "Junior" nach dem Zuchtwart auf der "Belegstelle" im Ranntal auch den "Seuchenwart" für Nöttingen und Dietenhausen übernimmt. Zuvor hatten mit ihm bereits 3 weitere erfahrene Vereinsimker den umfangreichen "Seuchenkurs" beim THI (heute CVUA) in Freiburg erfolgreich belegt.

Peter Hug und Hans Huber an einem Zuchtvolk

Dabei kennzeichneten zahlreiche Veränderungen in der Bienenhaltung seine 50jährige BSV-Tätigkeit. Während Anfang der 1970er Jahren noch Betriebsweisen mit "Auszugsbeuten" oder dem "Badisch Maß" vorherrschend waren, gewann auch im oberen Pfinztal in den letzten 40 Jahren mehr und mehr die moderne "Magazinimkerei" an Bedeutung.

Beutensysteme gingen, Bienenkrankheiten blieben, ja mit der Varroamilbe kam in den 1980er Jahren sogar noch ein hochgefährlicher Parasit hinzu, der in der Anfangszeit komplette Bienenstände vernichtete. Peter Hug begleitete auch hier mit Rat und Tat und unterstützte die Kollegen mit neuen Bekämpfungsmethoden, sowie dem Wiederaufbau der verwaisten Stände. Heute haben wir Imker gelernt mit der Varroamilbe zu "leben", aber nach wie vor muss diese kompromisslos bekämpft werden!

Anfängerschulung in Dietenhausen

Peter Hug zeichnete sich aber auch bei sämtlichen Anfänger und- Zuchtkursen, besonders 2008 und 2011, als verlässlicher und hilfsbereiter Lehrmeister aus, der für alle Anfänger geduldig stets ein offenes Ohr hatte und somit ihnen zur Seite stand. Einzelne davon sind heute ebenfalls im Enzkreis als Bienensachverständige tätig!

Lieber Peter: Für all dein treues Wirken im Bienengesundheitsdienst, sowie den vielen von dir unterstützten Vereinsaktionen danken wir dir auf's Herzlichste und wünschen dir weiterhin viel Freude an deinen eigenen Völkern, sowie eurer Tochter Tanja, mit der die Imkertradition in der Familie Hug schon in die 4.(!) Generation geht! Ausserdem wünschen wir dir und deiner Karin, die dich immer fleissig unterstützt hat, viel Gesundheit und Zeit im (Un)ruhestand!

Ein ebenso "glückliches Händchen", sowie ein prüfendes "Auge" an den Bienenständen von Nöttingen/Darmsbach u. Dietenhausen sei unserem Imkerkamerad Heinrich Herb als neuem amtl.best.Bienensachverständigen für Nöttingen u.Dietenhausen beschieden, der zur Untersuchung an den Bienenvölkern auch die entsprechenden Gesundheitsbescheinigungen ausstellt. Er ist im Bedarfsfall unter der Handynummer 0157 87348396 zu erreichen.

Für den BZV Pfinztal e.V.
Jörg Fischle