Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Amtliche Bekanntmachungen > Karlsbad-Auerbach > Aus der Sitzung des Ortschaftsrates am 12.07.2021

ARCHIV: Karlsbad-Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aus der Sitzung des Ortschaftsrates am 12.07.2021

20.07.2021 – 27.07.2021

Einführung des On Demand Verkehrs

Das Hauptamt hat dem Ortschaftsrat Auerbach mitgeteilt, dass ab Dezember 2021 in verschiedenen Ortsteilen in Karlsbad, so auch in Auerbach, der On Demand Verkehr, eingeführt werden soll. Der On Demand Verkehr soll den durch den Karlsruher Verkehrsverbund ( KVV ) gewährleisteten Nahverkehr in den Ortsteil Auerbach in den Abendstunden und an Wochenenden gewährleisten. Das Angebot wird mit Fahrzeugen ähnlich einem Taxi erbracht.

Nach den ersten Informationen wird dieses Angebot die Nahverkehrssituation in Auerbach erheblich verbessern.

Allein die möglichen Haltepunkte werden erheblich ausgeweitet. Die Fahrzeuge werden im Regelfall durch den Fahrgast mit einer Handy App angefordert.

Der Ortschaftsrat Auerbach hat beschlossen:

1. Der Ortschaftsrat begrüßt die Einführung des On Demand Verkehrs in Karlsbad.

2. Der Ortschaftsrat nimmt die vorgesehenen Haltepunkte in Auerbach zur Kenntnis und bittet den Haltepunkt Grillplatz Auerbach aufzunehmen.

 

Förderung Auerbacher Vereine

 Der Ortschaftsrat Auerbach hat die ihm von der Gemeinde Karlsbad zur Verteilung an die Auerbacher Vereine zur Verfügung gestellten Mittel verteilt.

Der Ortschaftsrat hat folgende Beschlüsse gefasst:

Der Ortschaftsrat beschließt die Mittel nach den von den Vereinen im Jahre 2020 eingeholten und mitgeteilten Personenzahlen (Mitglieder bis 18 Jahre)  nach seinen Richtlinien zu verteilen.

 

Hochwasser

 Nachdem nun die Verwaltung die von ihr ergriffenen Maßnahmen mitgeteilt hat konnte der Ortschaftsrat diese, zunächst ohne Diskussion und Bewertung zur Kenntnis nehmen.

Wie den Betroffenen versprochen wird der Ortschaftsrat sich mit der Katastrophe weiter beschäftigen und die Maßnahmen der Gemeinde unterstützend aber auch kritisch begleiten. Dieses einschneidende Ereignis „ Hochwasser in Karlsbad“ wird in den Sitzungen des Ortschaftsrates regelmäßig und dauerhaft auf der Tagesordnung stehen.

Hierbei wird die Einbeziehung der Bürger eine wichtige Rolle spielen.

Damit sollen die  Ortschaftsräte und die Gemeinderäte aus Auerbach in die Lage versetzt werden,  ihrer Aufgabe, die  Anliegen und Vorschläge der Bürger in die Gremien der Gemeinde zu tragen, nachzukommen.

Es würde zu weit führen, die bei einer Begehung am 09.07.2021 in Auerbach geäußerten Kenntnisse und Erkenntnisse hier aufzuführen. 

Diese werden der Verwaltung aber zugehen.

Die Betroffenen in der Danziger Straße können jedenfalls weitere Schäden bei einem weiteren Starkregenereignis nicht durch eigene Maßnahmen und eigene Anstrengungen verhindern. 

Hier ist die Gemeinde mit weiteren Sofortmaßnahmen gefordert.

 

Hans Kleiner, Ortsvorsteher