Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Bewegte Spitze der Grundschule Karlsbad-Spielberg verabschiedet

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bewegte Spitze der Grundschule Karlsbad-Spielberg verabschiedet

27.07.2021 – 12.09.2021

Schulleiterin Hildegard Obermann beendet Schullaufbahn

Für Hildegard Obermann geht eine im wahrsten Sinne des Wortes bewegte Schulkarriere zu Ende. Am Mittwoch, 21. Juli wurde sie in einem Corona gerechten Format in der evangelischen Gemeindehalle in Karlsbad-Spielberg verabschiedet. „Als Schulleiterin und Lehrerin mit besonderem Einsatz haben Sie  die Bildungsprozesse sehr gut gestaltet und viele Kinder passgenau eingeschätzt und gefördert“, so Schulrat Bernhard Schmitt

Beim Studium an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe für das Lehramt in Grundschulen habe sie sich den Fächern Geographie und Deutsch verschrieben. In der insgesamt 30jährigen Tätigkeit  - davon 15 Jahre als Schulleiterin an der Grundschule in Spielberg – habe sie immer hoch engagiert gearbeitet. „Sie haben dabei besondere Aufgaben und Herausforderungen immer angenommen“, so Schmitt weiter. Er kennzeichnete Obermann als sehr  verlässliche und durch nichts aus der Ruhe zu bringende Schulleiterin. Schmitt bedankte sich für das Staatliche Schulamt Karlsruhe für ihr Wirken und wünschte Obermann für die weitere Lebensphase – zunächst als „Sabbatjahr“-  alles Gute. Bürgermeister Jens Timm sprach ihr im Namen der Gemeindeverwaltung, des Gemeinde- und Ortschaftsrates und stellvertretend für Ortsvorsteher Joachim Karcher ebenfalls viel Dank aus. „Sie hatten das Wohlergehen der Kinder immer im Blick und dies auch gegenüber der Gemeinde entsprechend vertreten“, meinte Timm.  Die Elemente Singen, Musik und vor allem Bewegung seien feste Pfeiler der pädagogischen Arbeit an der Grundschule und von Obermann geprägt worden. Auch beim Digitalisierungsprozess habe sie sich zielgerichtet eingebracht.

Schuldekan Stephan Thomas und Pfarrer Holger Jeske-Heiß hoben u.a. ihre verantwortungsvolle und kommunikative Arbeit hervor: „Die Schülerinnen und Schüler  standen bei Ihnen immer ganz weit oben“.

Elternbeiratsvorsitzender Tobias Weustenfeld beschrieb sie als zielbewusste und gelassene Person, die immer nach Lösungen gesucht habe. Das habe auch auf das Kollegium ausgestrahlt.

Dankesworte gab es auch von dem Fördervereinsvorsitzenden Stefan Ugi. Alfred Hesselschwerdt – Vorsitzender des Musikvereins Spielberg – lobte die Kooperation in Sachen Musik. Über den Einstieg „Blockflöte“ sei – unterstützt von der kommunalen Musikschule Ettlingen/Karlsbad - der Weg der Kinder auch zur Blasmusik des Musikvereins begleitet worden. Man hoffe, dass diese Zusammenarbeit auch künftig weitergeht.

Ulrike Frank – geschäftsführende Schulleiterin der Karlsbader Schulen – empfand die Zusammenarbeit immer als gut, wertschätzend und professionell. Konrektorin Tanja Wallrafen – die auch durch das Programm führte – umschrieb sehr lebendig das vielseitige Wirken Obermanns. Sie sei u.a. „Entertainer“, „Reiseführerin“, „Beraterin“, „Schlichterin“  und „Ärztin“ für allerlei Wehwehchen gewesen. Ihre Art, die Schule zu führen formulierte sie als „Management by walking“. In einer kleinen Bildpräsentation ließ Hildegard Obermann dann auf ihr letztes Schuljahr blicken. Dieses war durch die Corona-Pandemie besonders herausfordernd gewesen. Ihr riesengroßes Dankeschön galt dem gesamten Schulumfeld (Schulverwaltung, Hausmeister, Reinigungskräfte……). Mit Sekretärin Helga Fischer habe sie von Anfang an sehr prima zusammengearbeitet und das über viele gemeinsame Jahre hinweg. Die herzliche und abwechslungsreiche Feier gestalteten die Schulkinder und ihr Kollegium maßgeblich.

Foto: v.l.: Bürgermeister Jens Timm, Hildegard Obermann und Schulrat Bernhard Schmidt. Foto: Gemeinde Karlsbad