Ukraine-Krieg und  Flüchtlingsaufkommen

Wohnungsangebote zur Unterbringung geflüchteter Personen aus der Ukraine gesucht

>> Weitere Informationen finden Sie hier

ARCHIV: Tageselternverein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Zertifikatsübergabe beim TEV Ettlingen

26.07.2021 – 09.08.2021

Am 19. Juli 2021 ging der 42. Qualifizierungskurs des TEV Ettlingen zu Ende und 8 engagierte Teilnehmerinnen starten nun ihren persönlichen beruflichen Weg als qualifizierte Tagespflegeperson. Der Kurs war in vielerlei Hinsicht ganz besonders: Zum einen war es der letzte, welcher nach dem bisherigen Qualifizierungskonzept mit einem Umfang von 160 Unterrichtseinheiten stattfand. Zum anderen mussten wir, coronabedingt, erstmalig online in einen Kurs einsteigen. Zweimal wöchentlich traf sich die Kursgruppe mit der Referentin vor dem Bildschirm, was anfangs ungewohnt war, aber nach und nach immer vertrauter und selbstverständlicher wurde. Nach den Pfingstferien konnten wir dann endlich zum Präsenzunterricht zurückkehren und uns alle auch persönlich kennenlernen. Darüber freuten sich alle sehr, waren die Teilnehmerinnen doch bereits durch die Onlineseminare, Gruppenarbeiten oder Telefonkontakte zu einer Gruppe zusammengewachsen.

Ab sofort wird in ganz Baden-Württemberg nach einem neuen Qualifizierungskonzept geschult. Die Kurse umfassen nunmehr 300 Unterrichteinheiten und sind in eine tätigkeitsvorbereitende und eine tätigkeitsbegleitende Phase gegliedert. Wir planen im Spätjahr den Start eines solchen Qualifizierungskurses. Bei Interesse wenden Sie sich gern an uns! Im September oder Oktober werden wir hierzu auch eine Informationsveranstaltung in der Stadtbibliothek Ettlingen durchführen. Den genauen Termin geben wir noch bekannt.

TagesElternVerein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe e.V.

Epernayer Str. 34; 76275 Ettlingen

Tel.: 07243 / 945450 Mail: info@tev-ettlingen.de

Homepage: www.tev-ettlingen.de