Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: CDU Gemeindeverband Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Senioren brauchen eine Lobby!

21.09.2021 – 22.10.2021

Mit diesen Worten führte Peter Kappes, Vorsitzender des VDK Kreisverbands, in das Thema unseres politischen Stammtisches „Erfordernisse erfolgreicher Seniorenarbeit“ ein.
„Grundvoraussetzung für gelingende Seniorenarbeit ist die enge Zusammenarbeit von Bürgerschaft, Gemeinderat und Gemeindeverwaltung; regelmäßiger, offener und transparenter Austausch sind dabei besonders wichtig“, so Peter Kappes. Dringenden Handlungsbedarf sieht der VDK-Kreisvorsitzende in unserer Kommune vor allem im Bereich der stationären Pflege; für Karlsbad besteht nach Berechnungen des Landkreises ein Bedarf von ca.100 qualitativ guten Pflegeplätzen; auch im Bereich des betreuten Wohnens und der Entwicklung neuer Wohnformen sollte die Kommune zügig nachbessern.

Interessierte Zuhörerschaft

Dieter Hartz, Vorsitzender des Seniorenbeirats, erläuterte, dass das Quartierprojekts  „Gutes Älterwerden in Karlsbad“ nur erfolgreich weitergeführt werden kann, wenn es als Anliegen aller kommunalpolitisch Verantwortlichen gesehen wird. „Wir brauchen Ihre Mithilfe“ gab er den anwesenden Gemeinderäten mit auf den Weg. Im Übrigen führte er weiter aus, sei dem Bau eines Pflegeheims auf gemeindlichen Bauflächen hohe Priorität einzuräumen. Einig war man sich dann in der Diskussion, dass die beschlossene Fortsetzung des Projekts "Gutes Älterwerden" (Beschluss des Gemeinderats vom 04.03.2020) nun endlich Fahrt aufnehmen müsse. Die Planungen sind erfolgt, die Bedarfe sind mit der Bürgerbefragung erfasst. Jetzt müssen zügig erste Umsetzungsschritte folgen!

Fabian Schansker, 2. Vorsitzender der CDU Karlsbad, bedankte sich bei den beiden Referenten für die fundierten Sachinformationen. Keine Frage blieb offen. Die angeregte Diskussion anschließend zeigte, wie motivierend versierte Fachleute auf die Teilnehmer wirken können.

Fabian Schansker (2. Vorsitzender) bedankt sich bei Dieter Hartz (M.) und Peter Kappes (R.)

Die CDU-Vorstandsmitglieder waren sich nach dem politischen Stammtisch einig: „Wir werden die Seniorenarbeit nachdrücklich unterstützen“. Im Jahr 2025 werden fast 2000 über 75-jährige in Karlsbad wohnen und deshalb müssen wir die Weichen jetzt stellen für ein lebenswertes Karlsbad für unsere älteren Mitbürger.

Die 4 Tipps fürs Jungbleiben

Peter Kappes zitierte die Apothekenumschau:

- Körperliche Bewegung
- Geistiges Training
- Freundschaften pflegen
- Gesunde Ernährung

Fragen und Anregungen gerne an:

mail@cdu-karlsbad.de
https://www.cdu-karlsbad.de

Vorsitzender: Jürgen Dummler

Schriftführer / Presse: Günter Denninger