Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Tierwohl steht ganz oben auf dem Martinshof in Karlsbad-Langensteinbach

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Tierwohl steht ganz oben auf dem Martinshof in Karlsbad-Langensteinbach

21.09.2021 – 05.10.2021

Bürgermeister Jens Timm besucht Florian und Stephanie Klein vom Martinshof

Die Eheleute Klein betreiben mit viel Liebe den Martinshof - Bauernhof Im Steinig in Karlsbad-Langensteinbach. Tierwohl steht hier an erster Stelle. Davon haben sich Bürgermeister Jens Timm und Elke Wildenmann von der Karlsbader Wirtschaftsförderung bei einem Besuch selbst überzeugt.

"Wir bieten allen unseren tierischen Mitbewohnern eine glückliche Lebenszeit. Wieder mal ein leckeres Stück Pute essen! Dies haben wir so oft gehört und es ging uns selbst so, denn gutes Putenfleisch ist selten zu bekommen. Das haben wir als Herausforderung angesehen und uns kurzerhand dazu entschlossen, unsere landwirtschaftliche Arbeit auf die Aufzucht von Puten auszurichten“, so Florian Klein.

Dabei steht für die Familie Klein fest: Man muss von Anfang an auf alles verzichten, was nicht sein muss. „Wir holen unsere Puten in der Brüterei direkt am Schlupftag ab und verzichten hierbei auf die schmerzvolle Verödung des oberen Schnabels. Unsere Küken leben während ihrer ersten Wochen behütet in einem speziell für die Kükenaufzucht eingerichteten Stall. Ab ihrer fünften Lebenswoche dürfen die jungen Puten in die ganzjährige Freilandhaltung umziehen, wo sie in kleineren Gruppen und bei Bedarf mit Rückzugsmöglichkeiten in ihre Ställe mit genug Platz sogar zum Nestbau leben. Beim Putenfutter verzichten wir auf genveränderte oder pharmazeutische Bestandteile wie Antibiotika. Als leckere Beschäftigung für zwischendurch bekommen die Puten zusätzlich Gras, das wir selbst auf unseren Wiesen trocknen und ernten, berichtet der engagierte Landwirt vom Martinshof.

Er ergänzt: “Ein für uns ebenso wichtiger Punkt wie die Aufzucht unserer Puten ist die stressfreie Schlachtung. In unseren nach dem aktuellen Tierschutzgesetz eingerichteten Schlachträumen haben wir die Möglichkeit, unsere Puten selbst und direkt auf unserem Hof zu schlachten. Dadurch bleibt den Puten ein stressiger Transport zum Schlachthof erspart.“ Um eine unnötige Fleisch-Überproduktion zu vermeiden, wird jede Woche frisch auf Bestellung geschlachtet.  „Für die Tiere wird auf dem Martinshof das Bestmögliche getan, wovon sich Jede*r bei einem Besuch selbst überzeugen darf. Dieses Angebot von hoher Qualität steht Karlsbad gut zu Gesicht, ergänzt Bürgermeister Timm. Qualität, die man sieht und schmeckt.

Infos

Martinshof Karlsbad, Im Steinig 5, 76307 Karlsbad, Mobil 0172 1492574, Telefon 07202 9429192, Mail info@martinshof-karlsbad.de, www.martinshof-karlsbad.de

Schlachttag, wöchentlich - Mittwoch

Vorbestellung Ende:        - Dienstag

Bestellungen per WhatsApp an 0172 1383204 oder per E-Mail

Familie Klein und Bürgermeister Jens Timm. Foto: Gemeinde Karlsbad