Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik

Sommerausklang

28.09.2021

Der Sommer zieht von hinnen und sagt uns leis ade …

Dieses Lied passt sehr gut zur Stimmung der letzten Wochen. Nach einer eher verregneten Sommerzeit konnten wir nun noch schöne warme Tage genießen. Doch der Herbst ist bereits überall bemerkbar. Morgens ist alles nass vom Tau und oft kommen die Kinder mit eiskalten Händen an. Es wird erst gegen Mittag warm und dies nur für kurze Zeit.

Im Kindergarten gibt es viel zu Tun. Wir haben vor den Sommerferien bereits Korn geerntet, das nun gedroschen wird. Wir sammeln die Körner ein und mahlen sie zu Mehl, aus dem wir Brot und Brötchen backen.

Zum Erntedankfest hat jedes Kind ein Körbchen mit Obst und Gemüse mitgebracht. Wir haben daraus Suppe gekocht und einiges als Rohkost dazu gegessen Mit Tänzen und Liedern haben wir das Fest im Garten gefeiert.

In den Gruppen versucht nun jedes Kind seinen Platz zu finden. Die Großen sind weg, einige Neue sind dafür schon gekommen. Neue Freundschaften entstehen, Aufgaben werden übernommen, die die Älteren inne hatten und die Kleinen werden liebevoll aufgenommen und ins Spiel einbezogen.

Wenn sie Interesse am Kindergarten oder der Eltern-Kind Gruppe haben, so melden sie sich unter 07202 1785 oder info@waldorfkindergarten-karlsbad.org

Wir bieten auch die Möglichkeit einen Bundesfreiwilligendienst bei uns zu absolvieren