Karlsbader Mitteilungsblatt

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Vom Heim zur Heimat

12.10.2021 – 31.10.2021

Die vielen Facetten der Pflegeheime in der Diakonie Baden

Anbieter der Stationären Altenhilfe, darunter auch das Seniorenzentrum Sonnhalde in Neuenbürg, und der Landesverband der Diakonie in Baden haben heute die Kampagne "MeinePflegeheimat" gestartet. Ziel ist es, Leben und Arbeit in stationären Pflegeeinrichtungen in ein angemessenes und der Realität entsprechendes Licht zu rücken. Vielschichtigkeit und Relevanz der Einrichtungen stehen dabei im Fokus. Dazu setzt die Kampagne auf Humor, Charme und Information.

"Wir haben verstanden", das, so Ina Faust, Projektleiterin der Kampagne "MeinePflegeheimat", sei der zentrale Satz der Kampagne. Der Claim, der die Kampagne umrahmt, zeige Anspruch, Haltung und Erfahrung im fachlichen Umfeld der Pflegeeinrichtungen der Diakonie in Baden. Gleichzeitig rücke er die christliche Gesinnung der diakonischen Einrichtungen in der Arbeit mit dem Mensch ins Licht. "Verstehen benötigt Aufmerksamkeit, Zeit zum Zuhören und Austausch. Es bedeutet auf die Wünsche und auch auf die Sorgen meines Gegenübers einzugehen, diesen nachzuspüren und ihnen gerecht zu werden. 'Wir haben verstanden' ist für die Diakonie und die Pflegeeinrichtungen keine bloße Floskel, sondern ihre Philosophie. Wenn der Mensch wirklich gesehen wird, in seiner Persönlichkeit und seinen Bedürfnissen, können wir ein Umfeld schaffen, das ein Leben im Pflegeheim zur Heimat in einer Gemeinschaft werden lässt", erklärt Ina Faust stellvertretend für die Projektgruppe.

110 diakonische Einrichtungen der Stationären Altenpflege bieten mehr als 9000 Plätze allein in Baden. Dieses breite Angebot soll in seiner ganzen Vielfalt und den kreativen und pragmatischen Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung von Senior*innen gezeigt werden. Außerdem geht es um die Leistungen der Mitarbeitenden in Ehren- und Hauptamt. „Das Leben und die Leistungen in den Einrichtungen sollen Teil der öffentlichen Wahrnehmung und Debatte werden“, so Ina Faust. Deshalb haben wir gemeinsam mit einer Agentur die Kampagne "MeinePflegeheimat" ins Leben gerufen.

Mit überraschenden Bildern und klaren Botschaften wolle man festgefahrene Standpunkte und angestaubte Vorurteile anpacken, um sie der Realitätsprobe zu unterziehen. "Es ist für den einen oder anderen mit Sicherheit mehr als überraschend, wie weit das eigene Bild der Stationären Pflege von der Wirklichkeit entfernt ist", so Ina Faust.

In den stationären Pflegeeinrichtungen der Diakonie verbinden sich fachliche Kompetenz und menschliche Zuwendung, heißt es aus der Projektgruppe. Die Erfahrung der Pflegeeinrichtungen trage dazu bei, dass Menschen mit den sich ändernden Lebensumständen zurechtkämen. Die Kampagne ermutige jede*n, sich selbst davon zu überzeugen, was ein Heim in der Diakonie zur Heimat werden lässt, so die Projektgruppe. Die Menschen in den Einrichtungen weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen, sei eine Aufgabe für die Gesellschaft und Kompass und Antrieb für die Pflegeeinrichtungen der Diakonie in Baden.

Einen Eindruck zur Kampagne liefert die Website: www.meinepflegeheimat.de