Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: TSV Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

www.tsv-auerbach.de

11.10.2021 – 18.10.2021

Die Spielberichte werden präsentiert von unserem Hauptsponsor IN-Software GmbH.

Kreisliga Karlsruhe – 8. Spieltag

FVgg Weingarten – TSV Auerbach 3:0 (0:0)

Erste Saisonniederlage im Spitzenspiel

Um es vorweg zu nehmen: Der TSV hätte diese Partie angesichts der auf den Platz gebrachten Leistung sicher nicht gewinnen müssen, aber ein (Spitzen-)Spiel dermaßen in eine Richtung zu lenken, wie es der Schiedsrichter von Anpfiff weg getan hat, ist bestimmt nicht die Aufgabe eines Unparteiischen. Aber zum Spielverlauf: Bereits in der 2. Minute hatte der TSV die erste Torannäherung zu verbuchen, die die Heimelf allerdings vereiteln konnte. Die FVgg kam ihrerseits durch einen Freistoß von Kapitän Worg das erste Mal in eine aussichtsreiche Position, doch TSV-Keeper Kahn konnte den Ball im Nachfassen entschärfen (12.). Auf dem riesigen Weingartener Sportplatz tat sich der TSV zunehmend schwerer, sein Spiel aufzuziehen. Die Abstände waren zu groß, im Mittelfeld mangelte es am Zugriff und die Durchschlagskraft nach vorne fehlte komplett. Die einseitige Regelauslegung des Schiedsrichters tat ihr Übriges. Als der Unparteiische kurz vor der Halbzeitpause dann einen Zweikampf im Mittelfeld abpfiff und alle mit einem Freistoß für den TSV rechneten, zückte er plötzlich die gelbe Karte gegen Pfeiffer, der bereits verwarnt war und stellte unseren Zehner ohne weitere Erklärung vom Platz.

In der Pause nahm sich das dezimierte TSV-Team vor, auch mit einem Mann weniger alles in die Waagschale zu werfen, um zumindest einen Zähler mitzunehmen. Direkt nach Wiederanpfiff hatte dann Balzer schön von Grgic in Szene gesetzt die Riesenchance zur Auerbacher Führung. Sein Abschluss war aber zu zentral, sodass FVgg-Keeper Felleisen keine Probleme hatte, den Ball zu entschärfen. So kam es, wie es kommen musste und die Gastgeber gingen durch einen abgefälschten Glaser-Schuss aus der Distanz in der 57. Minute in Führung. Nur fünf Minuten später stellte Gutberlet per Kopf auf 2:0, womit die Messe für den TSV auch endgültig gelesen war. Den Schlusspunkt setzte Kunzmann 20 Minuten vor Schluss zum 3:0. Eine einzige nennenswerte Chance zum Ehrentreffer hatte der eingewechselte Hauser nach starkem Ballgewinn von Balzer in der Schlussphase. Statt die Kugel im Gehäuse unterzubringen, schoss er den FVgg-Verteidiger auf der Linie an, der den Ball ohne Mühe anstoppen und klären konnte. Somit verliert der TSV saisonübergreifend zum ersten Mal seit 12 Partien wieder ein Spiel, steht mit 19 Punkten aus 8 Partien aber immer noch sehr gut da. Nächste Woche ist die erste Mannschaft spielfrei, bevor es am 24.10. beim KIT SC weitergeht.

 

Kreisklasse B/3 – 8. Spieltag

FVgg Weingarten II – TSV Auerbach II 1:3 (0:1)

Schöner Auswärtserfolg

Einen eher unerwarteten „Dreier“ gab es für unsere zweite Mannschaft beim Gastspiel auf der Waldbrücke. Der von Coach Bossert bestens eingestellten TSV-Elf tat vor allem der Einsatz des nach seiner Verletzung zurückgekehrten Neuzugangs Cedric Mangler gut, der für viel Wirbel sorgte. So auch nach acht Minuten, als er von einem Fehlpass in der FVgg-Innenverteidigung profitierte, die Heimelf seinen Abschluss aber gerade noch von der Linie kratzen konnte. Zu spät kam der Weingartener Rettungsversuch beim nächsten TSV-Angriff nach einer Viertelstunde. Schwab hatte den Ball aufs Tor gebracht und Keeper Wagner konnte diesen erst nach Überschreiten der Linie rausfischen, bevor einer seiner Verteidiger ihn aus der Gefahrenzone beförderte. Schiedsrichter Jungkind hatte die Kugel aber auch über der Linie gesehen und so hieß es 0:1. Die Führung brachte allerdings nicht die gewünschte Sicherheit ins Auerbacher Spiel. Stattdessen erspielte sich die Heimelf Chance um Chance, doch Herb zeigte sich sowohl gegen Spajic (18.) als auch gegen Gottfried (19.) und im direkten Duell mit einem Offensivspieler (28.) auf dem Posten. Schmid hatte auf TSV-Seite kurz vor der Pause noch die Möglichkeit, die Halbzeitführung auszubauen, setzte seinen Abschluss aber rechts am Kasten vorbei.

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff kamen die Gastgeber durch einen abgefälschten Steiner-Freistoß zum zu diesem Zeitpunkt durchaus verdienten Ausgleich. Krug hatte kurz darauf die Riesenchance, das Spiel zugunsten der FVgg-Reserve zu drehen, jagte seinen Schuss allerdings über Herbs Kasten. Die neuerliche Auerbacher Führung besorgte dann der an diesem Tag beste Auerbacher Cedric Mangler mit einem Traumfreistoß aus 25 Metern (60.). Für die letzte Viertelstunde der Partie wechselte sich Spielertrainer Bossert nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Schmid kurzerhand selbst ein und bewies damit ein goldenes Händchen. Zehn Minuten später stellte er nach einem Ballgewinn im letzten Drittel nämlich den Endstand von 1:3 her, womit unsere Zweite alle drei Punkte aus Weingarten entführt und mit 11 Punkten nun auf den 8. Tabellenplatz vorgerückt ist.

Vorschau:

Sonntag, 17.10.2021

13.00 Uhr: TSV Auerbach II – TV Spöck II

Die 1. Mannschaft ist spielfrei.