Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

11.10.2021 – 17.10.2021

Herren 1

HSG Walzbachtal 2 – SVL

So. 17.10.21, 18 Uhr, Sporthalle Wössingen

 

Nach dem spielfreien Wochenende möchte der SVL den guten Start mit einem Erfolg bei der HSG Walzbachtal bestätigen. Die mit zwei Niederlagen gestartete HSG wird ihrerseits mit aller Macht den ersten Saisonsieg anstreben – für viel Spannung dürfte also gesorgt sein.

SVL-Fans, auf nach Wössingen, unterstützt unsere Jungs! Spielbeginn 18 Uhr!

Herren 2

TV Malsch – SVL 2  28:27 (14:14)

Ärgerliche Niederlage

 

Und Geschichte wiederholt sich doch! Fast genau ein Jahr nach der damals extrem unglücklichen 19:20-Niederlage in Malsch verließ man auch dieses Mal die Bühn-Sporthalle als knapp geschlagener Verlierer.

Und wie damals zeigten beide Teams ein extrem ausgeglichenes Spiel, in dem leider die Gastgeber in der entscheidenden Phase das Momentum auf ihrer Seite hatten.

Die Anfangsminuten gehörten den Malschern, der SVL – ohne Timo Rösch, Christian Kramer und David Knopf - tat sich schwer, ins Spiel zu finden, und geriet beim 2:5 in der 9. Minute erstmals mit drei Toren in Rückstand. Doch ganz allmählich stellte sich die SVL-Abwehr auf das Malscher Angriffsspiel ein und unterband die Spielzüge nun konsequenter. Auch vorne im Angriff lief jetzt mehr zusammen, so dass man nach 19 Minuten den 8:8-Gleichstand hergestellt hatte. Und obwohl Malsch danach mehrfach wieder auf drei Tore davonziehen konnte (11:8; 14:11), ließ sich unser Team nicht abschütteln und glich bis zum Pausenpfiff wieder aus.

Hochkonzentriert startete der SVL in die zweite Spielhälfte und brachte vor allem durch aggressive Abwehrarbeit und einen glänzend aufgelegten Andi Edelmann im Tor das Angriffsspiel der Malscher phasenweise nahezu zum Erliegen. Beim Stand von 19:17 nach 40 Minuten für den SVL schien alles dafür zu sprechen, dass man die Partie nun endgültig auf seine Seite ziehen konnte. Doch leider gelang ab diesem entscheidenden Moment minutenlang fast nichts mehr. Neun Minuten ohne SVL-Treffer nutzten die Gastgeber aus, um sich mit vier Toren in Folge wieder einen Vorteil zu verschaffen, der vorentscheidend sein sollte. Zwar kämpfte sich unser Team wieder ins Spiel zurück, doch gelang es – zusätzlich belastet durch vier Zwei-Minuten-Strafen in der letzten Viertelstunde – nicht mehr, die Partie nochmal zu drehen. 70 Sekunden vor dem Abpfiff war beim Stand von 28:25 die Entscheidung gefallen.

Es spielten: Andreas Edelmann (Tor), René Duttke (Tor, n.e.), Andreas Kurrle (2), Thomas Edelmann (4), Philipp Hiessl (4), Lars Ried (1), Felix Diebold (4), Marco Selinger (1), Christian Leins (2), Fabian Selinger (5/3), Lennart Ott (1), Frederik Ried (2), Nico Schmauderer (1), Philipp Schoch (n.e.)

 

Am kommenden Sonntag, 17.10., empfängt unsere „Zweite“ in der Jahnhalle am Sonotronic Sportpark den TSV Rintheim 2. Eine weitere schwere Aufgabe – die Mannschaft hofft auf viel Unterstützung von der Tribüne. Anpfiff 19 Uhr.

Männl. B-Jgd.

TB Pforzheim – SVL 18:24 (10:10)

 

Ein verdienter Sieg der mJB in ihrem ersten Saisonspiel! Nach einer, wie üblich, verschlafenen Anfangsphase (0:3 nach 2.5 Minuten) hat sich die ersatzgeschwächte Mannschaft schnell gefunden und über eine konzentrierte Abwehr und starke Towartleistung ins Spiel hineingekämpft. Mit zunehmender Spieldauer hat es auch im Angriff besser gepasst. Nach anfänglichen Unsicherheiten haben die Spielzüge immer wieder zu schön herausgespielten Toren geführt. Neben dem Rückraum wurden auch über den Kreis (3), die Außen (6) und im Tempogegenstoß erfolgreich abgeschlossen. Am Ende haben sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eingetragen, was die geschlossene Mannschaftsleistung belegt. Eienn besonderen Leckerbissen gab es noch kurz vor Schluss, als die Jungs einen einstudierten Spielzug mit einem sehr schönen Kempa-Tor abgeschlossen haben. Kompliment an die Mannschaft – so kann es weitergehen!

 

Es spielten: Quirin Elis (Tor), Ben Lukas Bauer (2), Benn Schütte (9), Ciaran Mutschler (3), Florian Behrens (1), Marius Rapp (1), Maxim Ostrowski (4), Moritz Krause (3), Ole Reiser (1). Trainer Stefan Schütte

 

Weibl. B-Jgd.

SVL – HSG Bruchs./U‘gromb.  26:14 (12:8)

 

Im 1. Spiel nach langer Pause gegen Bruchsal/U'grom waren alle Akteurinnennoch zunächst recht unsicher, aber die Mädels vom SVL fingen sich eher. Mit einer 12:8-Führung ging es auch in die Pause.

In der 2. Halbzeit war unsere Abwehr etwas energischer und so konnten wir den ein oder anderen Konter laufen. So gingen wir mit 26:14 Toren als Sieger vom Feld.
Selma Hüneke(Tor), Juliane Bach, Lucia Eisele, Laura Hartwich, Ariana Dumitrascu, Franziska Knoll, Mattea Mayer, Pia Willa.

Männl. D-Jgd.

TV Malsch – SVL  16:8 (10:4)

 

Nach dem Auftaktsieg vor einer Woche traf unsere D-Jugend im zweiten Saisonspiel auf einen weit stärkeren Gegner. Der TV Malsch zeigte sich zielstrebiger und dynamischer im Angriffsspiel als unsere Jungs und lag von Beginn an in Führung. Bis zum 6:4 blieb man noch halbwegs dran, ehe die Malscher mit vier Toren in Folge bis zur Pause auf 10:4 davonzogen.

Nach der Pause versuchten unsere Jungs alles, zeigten viel Einsatz und ließen dank beherzter Abwehrarbeit nur noch sechs Gegentore zu, das Problem blieb jedoch weiterhin das zu statische und drucklose Angriffsspiel und vor allem der riesige Malscher Torhüter, der offenbar durchs eine schiere Größe unsere Angreifer so einschüchterte, dass sie ihn ein ums andere Mal trafen.

Die Niederlage ist jedoch kein Beinbruch, sie hat gezeigt, woran wir im Training weiter arbeiten müssen.

 

Für den SVL spielten: Nils Güldensupp (Tor), Henry Bresic (2), Max Schoch, Ben-Julius Rabold, Solano Stöffler (1), Tim Edl, Ian Schiller (2/1), Luis Neumann, Samuel Rausch, Cayden Mutschler (3/1)

Männl. E-Jgd.

SG Graben-Neudorf – SVL 18:10 (6:5)

 

Nachdem für unsere E-Jugend die Heim-Premiere letzte Woche aufgrund von Spielverschiebung nicht stattgefunden hatte, fieberten alle der Feuertaufe diesen Samstag in der Adolf-Kußmaul-Halle von Graben-Neudorf entgegen.

Entsprechend motiviert starteten wir in die erste Hälfte (3-3-System). Leider hatten wir am Anfang das Pech, die vorhandenen Chancen nicht im Tor unterzubringen, und erhielten stattdessen drei Gegentreffer. Durch beherztes Engagement glichen wir zum 3:3 aus und konnten in der Folge sogar noch auf 5:3 ausbauen. Aber auch der Gegner hatte seine Drangphasen und konnte bis zur Pause mit 6:5 in Führung gehen.

Die zweite Hälfte (6-6-System) versprach ein spannendes Hin und Her. Nach Anspiel der SG lagen wir nach zwei Minuten leider mit 8:5 zurück. Dann kam die entscheidende Spielphase. Durch tolle Aktionen bekamen wir nach 8 Minuten Anschluss zum 9:9. Auch Dank unseres Torhüters Jonathan, der ein sicherer Rückhalt war und einige tolle Bälle parierte. Die Partie war nun ausgeglichen.

Nach einem korrekten und verwandelten Penalty für die SG war dann ab Minute 10 ein Bruch in unserem Spiel. Dies lag zum einen am fehlenden Quäntchen Glück in den vorhandenen Abschlüssen sowie auch Pech bei der Verteidigung. Zum Schluss war es ein nicht ganz unverdienter, aber etwas zu hoch ausgefallener 18:10-Sieg für SG Graben-Neudorf.

Der SVL hat es trotz der Niederlage gut gemacht, und der Stimmung in der Mannschaft unter dem erfahrenen Trainer Philippe Decker hat dies auch nicht geschadet.

 

Es spielten: Jonathan Schoch (Tor), Julius Utzinger (5), Manuel Hartwich, Justus Schiller (2), Paul Hartmann, Lucas Hartwich, Nils Decker (3), Ben Häcker, Jonas Schwender, Timo Roßwag

 

Wir freuen uns auf das nächste Spiel am 13.11. um 12 Uhr in der Enztalhalle des TV Calmbach und glauben, dass es dann auch vom Ergebnis positiver ausfallen wird.

Auf geht´s Jungs.

Spiele am Wochenende

 

Samstag, 16.10.2021

 

Weibl. E-Jgd.         13.30 Uhr              SVL- JSG Niefern/Mühlacker

Männl. B-Jgd.       15.00 Uhr              SVL- JSG Niefern/Mühlacker

 

Herren 3               16.00 Uhr              TS Mühlburg 2 – SVL 3

Damen                   18.00 Uhr              TS Mühlburg 2 – SVL

 

 

Sonntag, 17.10.2021

 

Männl. A-Jgd.       17.00 Uhr              SVL – TSV Knittlingen

Herren 2               19.00 Uhr              SVL 2 – TSV Rintheim 2

 

M32                       10.30 Uhr              HSG Walzbachtal  -  SVL

Männl. C2-Jgd.     12.40 Uhr              HSG Walzbachtal 2 -  SVL 2

Weibl. B-Jgd.        16.10 Uhr              TS Mühlburg - SVL

Herren 1               18.00 Uhr              HSG Walzbachtal 2 -  SVL

 

Minihandball (Jg. 2014/15)

 

Wir möchten noch mal an die geänderten Trainingszeiten unserer Minihandballgruppe erinnern. Das Training der Jungs und Mädels der Jahrgänge 2014 und 2015 findet jetzt freitags von 17.15 – 18.45 Uhr statt.

 

Neuzugänge sind jederzeit herzlich willkommen. Die Gruppe freut sich über jedes neue Gesicht.

Einfach mal vorbeikommen und unverbindlich mitmachen!