Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Freiwillige Feuerwehr Karlsbad > Abteilung Langensteinbach > Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Langensteinbach

ARCHIV: Abteilung Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Langensteinbach

12.10.2021 – 20.10.2021

Am Freitag, den 08.10.2021 hielt die Abteilung Langensteinbach der Feuerwehr Karlsbad ihre Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2020 ab. Zum 31.12.20 bestand die Abteilung aus insgesamt 60 aktiven Kameraden in der Einsatzabteilung, sowie acht Kameraden in der Altersmannschaft. 2020 wurde die Abteilung zu 107 Einsätzen gerufen. Diese verteilten sich zu 53% auf Brandeinsätze, 43% Technische Hilfe Einsätze und 4% auf Sonstige, wie zum Beispiel Brandsicherheitswachen oder Abnahmen bei Veranstaltungen. Unter den 107 angefallenen Einätzen, befanden sich 27 Überlandhilfen, bei denen Fahrzeuge Feuerwehr Karlsbad zur Unterstützung nach Waldbronn bzw. Marxzell ausgerückt waren. Ein Großteil dieser Überlandhilfen betraf hierbei die Drehleiter, das Fahrzeug mit der größten Einsatzbeteiligung der Feuerwehr Karlsbad. So ergaben sich insgesamt rund 2.500 Einsatzstunden.

Der Übungsbetrieb fand pandemiebedingt nur sehr eingeschränkt statt und wurde zeitweise komplett ausgesetzt. Dennoch wurde versucht unter Einhaltung der geltenden Vorgaben die Ausbildung der Mannschaft in Kleingruppen aufrechtzuerhalten. So der Bericht des Abteilungskommandanten.

Laut dem Abteilungsjugendwart Arne Maier zählt die Nachwuchsabteilung in drei Altersstufen zwischen sechs und 17 Jahren insgesamt 45 Kinder- und Jugendliche. Auch er berichtet über die erschwerten Voraussetzungen, die Jugendarbeit unter den Bedingungen im Jahr 2020 aufrechtzuerhalten. Hier wurden ebenfalls die Gruppen verkleinert und auf online Veranstaltungen zurückgegriffen. Auch hier wurde der Übungsbetrieb teilweise komplett eingestellt. Zum Ende bedankte er sich bei seinem Jugendleiter Team für die Unterstützung.

Karlsbads Gesamtkommandant Holger Fuhr bedankte sich für das große Engagement, dass oft über das normale Maß hinausgeht. Des Weiteren übernahm er die Auszeichnung der Ehrung des Landes Baden-Württemberg für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Diese Ehrung erhielten Kamerad Arne Maier, Pascal Fränkle, Marco Bingaman, Martin Knab und Jan Brecht. Des Weiteren wurde aufgrund seines erfolgreich absolvierten Lehrgangs, Christoph Ried vom Feuerwehranwärter zum Feuerwehrmann befördert.

Karlsbads Bürgermeister Jens Timm dankte allen Feuerwehrangehörigen für ihr Engagement zum Wohle der Allgemeinheit und sicherte weiterhin seine volle Unterstützung zu. Kommandant Fuhr holte die Ehrung von Kamerad Benedikt Kleiner vom Vorjahr nach. Er wurde für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt.

Den letzten Punkt der Tagesordnung nutzte Abteilungskommandant Gunnar Goerke, um sich bei Manfred Schwan für sein langjähriges und großes Engagement zu bedanken. Manfred Schwan wechselte nun aufgrund seines Alters, das Feuerwehrgesetz gibt dieses vor,  von der Einsatzabteilung in die Altersabteilung.