Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

17.10.2021 – 24.10.2021

Herren 1

HSG Walzbachtal 2 - SVL 25:23

Vermeidbare Niederlage

 

In Walzbachtal zu spielen war schon immer besonders schwierig. Die enge Halle, die frenetischen Zuschauer und die kompakte Spielweise machen es dem Gegner in Wössingen besonders schwer.

Leider nicht dabei war Felix Klaus, dem wir gute Besserung wünschen. Für ihn rückte unser Rückkehrer Christian Kramer in die 1. Mannschaft.

Zunächst taten sich die Mannen von Tim Kaupa schwer, die Lücken in der HSG-Deckung zu finden und die Abwehr war noch nicht stabil genug. Schnell lag man mit 4:1 zurück. Doch der Rückraum fand allmählich besser ins Spiel. Die Lücken wurden gut aufgerissen und der Rückstand wurde kontinuierlich verkürzt bis hin zur eigenen 10:9-Führung. Auch ein jetzt gut aufgelegter Alexander Ostrowski brachte mit seinen Paraden Sicherheit in die Abwehr. In dieser guten Phase versäumte es der SVL leider, zwei Konterchancen und einen 7-Meter zu verwandeln. Der gegnerische Torhüter hielt die Wössinger im Spiel. So ging das Spiel mit 12:12 in die Pause.

Den Start nach dem Wiederanpiff verpassten aber wieder die Langensteinbacher. Die wieder stärkere Abwehrleistung der Wössinger ließ das gegnerische Spiel nicht zu und unterband es mit körperlicher Stärke im Grenzbereich. Und in der Langensteinbacher Abwehr schaffte man es nicht, den starken Mittelmann in den Griff zu bekommen.  Entsprechend reagierte Tim Kaupa mit Manndeckung gegen diesen. Einfache Gegentore konnte die SVL Abwehr dennoch nicht vermeiden.

Beim Stand von 19:14 gab sich der SVL noch nicht geschlagen. Da jetzt der Langensteinbacher Rückraum allerdings wenig Mittel fand, konnten sich die Außenspieler und Kreisläufer besser auszeichnen.

Mit einer offensiven Abwehr versuchte man die Wössinger unter Druck zu setzen. Dies führte bis 2 Minuten vor Schluss zum 24:22-Spielstand. Die mitgereisten Fans hofften auf die Wende. Doch die Wössinger fanden in der Schlussphase nochmal die Lücke und die Siegchancen für den SVL schwanden damit endgültig. Am Ende siegten die Gastgeber mit 25:23.

 

Es spielten: Yannik Duttke (Tor), Alexander Ostrowski (Tor), Jonas Mokrusch, Leon Schumacher (5), Julian Mayer (7/4), Sebastian Stotz (2), Luis Becker, Jakob Enderle (1), Simon Leufen (1), Niklas Bäuerle, Daniel Seela (6), Sorin Dinescu (1), Christian Kramer, Leon Birk

 

Trainer Tim Kaupa zum Spiel: „Es war das erwartete Kampfspiel. Walzbachtal war nach zwei Niederlagen zum Auftakt gewaltig unter Druck. Daher war mir klar, dass Walzbachtal auch ein anderes Gesicht zeigen wird als bei ihrem letzten Spiel.

Der Knackpunkt war sicher zwischen der 30. und 40. Minute, als Walzbachtal das erste Mal mit 5 Toren wegziehen konnte. Uns hat heute vor allem im Rückraum der Mut und die Überzeugung gefehlt. Auch unsere Stärke, das Tempospiel, war überhaupt nicht vorhanden. Trotzdem waren wir immer wieder in Schlagdistanz. Aber gerade in Momenten, in denen das Spiel kippen konnte, wurden identische Spielsituationen vom Schiedsrichtergespann unterschiedlich ausgelegt; leider zu unseren Ungunsten.

Sicherlich ist es immer schwierig, in Wössingen zu bestehen. Aber es ist dennoch ärgerlich, da wir die Qualität haben, um auch so ein Spiel zu gewinnen.

Jetzt schauen wir nach vorne. Wir müssen und werden uns die zwei Punkte beim Heimspiel gegen Knielingen 2 holen.“

 

Nächstes Spiel: SVL - TV Knielingen 2, Sonntag, 24.10.2021, 17 Uhr

Herren 2

SVL 2 – TSV Rintheim 2   19:23 (11:10)

Ärgerliche Niederlage

 

Die unschöne in der Vorsaison begonnene Tradition, Spiele in der Schlussphase abzugeben, scheint sich für unser 2. Herrenteam auch in dieser Runde fortzusetzen. Nach der knappen Niederlage in Malsch verlor der SVL 2 nach einer unerklärlich schwachen zweiten Halbzeit völlig unnötig mit 19:23 gegen den TSV Rintheim.

Trainer Fabian Schoch musste mit Christian Kramer, Frederik Ried und Timo Rösch auf drei wichtige Akteure verzichten. Dennoch fand sein Team ganz ordentlich in die Partie und führte in der 19. Minute mit 8:5. Doch schon in den 10 Minuten vor der Pause kündigte sich der später folgende Leistungseinbruch an. Dank eines Treffers kurz vor der Halbzeitsirene rettete man gerade noch eine 11:10-Führung in die Pause.

Das schon zuvor überschaubare Niveau des Spiels sank nach Wiederbeginn noch weiter. Das Angriffsspiel beider Mannschaften war geprägt von zahlreichen technischen Fehlern, beim SVL kamen noch viele unvorbereitete und schlechte Torwürfe sowie immer wieder misslungene Kreisanspiele hinzu. Da jedoch auch die Rintheimer keine Bäume ausrissen, hatte der SVL, gestützt auf solide Abwehrarbeit und einen guten Torhüter Leonardo Lohrke, auch nach 42 Minuten bei einer 16:14-Führung noch alle Chancen auf den zweiten Saisonsieg. Dann jedoch zehn Minuten ohne eigenes Feldtor, nichts ging jetzt mehr zusammen – 17:18. Doch dann nochmal Hoffnung nach zwei Treffern zur 19:18-Führung, gerade noch rechtzeitig schien man wieder in die Spur zu kommen. Aber das war’s dann. In den verbleibenden sechseinhalb Minuten gelang kein einziges Tor mehr, hilf- und planlos stolperte man einer völlig überflüssigen und ärgerlichen Niederlage entgegen.

 

Für den SVL spielten: Leonardo Lohrke (Tor), Andreas Edelmann (Tor, n. e.) – Andreas Kurrle (1), Nico Schmauderer (1), Philipp Hiessl (5), Lars Ried (3/2), Philipp Schoch (1), Marco Selinger (1), Thomas Edelmann (2), Felix Diebold (3), Lennart Ott, Christian Leins, David Knopf, Fabian Selinger (2)

 

Am Samstag, den 23.10., geht’s für die Zweite nach Mühlacker, wo man unbedingt den zweiten Saisonsieg erringen und das Punktekonto ausgleichen will. Spielbeginn 19 Uhr!

Herren 3

TS Mühlburg 2 – SVL 3  23:16 (9:7)

 

Im zweiten Spiel musste unsere vom Verletzungspech schwer gebeutelte „Dritte“ ihre erste Saisonniederlage einstecken. Bis zum 10:10 in der 37. Minute hielt der SVL sehr gut mit, dann jedoch nutzten die Mühlburger eine eklatante Schwächephase unserer Jungs eiskalt aus und zogen innerhalb von sieben Minuten vorentscheidend auf 17:10 davon. Auch wenn man sich danach wieder fing und zwischenzeitlich noch mal auf vier Tore verkürzen konnte, ließ sich die dann doch deutliche Niederlage leider nicht mehr verhindern.

 

Leonardo Lohrke (Tor), Yannik Duttke (Tor), Mark Huber (5/2), Amos Ebert (1/1), Hannes Haas (2), Christian Haas (5), Kai Kirchenbauer, Hendrik Baden (1), Michael Zeyer, Marc Jahn (1), Jannik Segerath (2/1), Marius Neumann

Damen

TS Mühlburg - SVL 16:20 (9:7)

 

Das erste Auswärtsspiel der Flamingos führte zum Tabellennachbarn nach Mühlburg. Hier hatte man in der letzten abgebrochenen Saison einen letzten unschönen Auftritt gehabt.

Allein schon die Gedanken daran und die Erinnerung an die verpassten Chancen im ersten Match und die damit zusammenhängende unnötige Niederlage war Motivation genug!

Voll engagiert ging man auch vom Anpfiff an zu Werke. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes spannendes Spiel, in dem man allerdings mit zunehmender Spieldauer durch zu wenig Zielstrebigkeit im Angriff und nachlassende Aggressivität in der Defensive, gepaart mit häufiger werdenden technischen Fehlern, immer mehr ins Hintertreffen geriet. Der 7:9-Rückstand zur Halbzeit spiegelt dann auch nicht die gezeigten Möglichkeiten, aber positiv war bis dahin schon, dass jede körperlich voll dagegenhielt und man von der ersten Minute versuchte, endlich mal schnell umzuschalten!

Die zweite Hälfte startete dann mit einer von Coach Nicole initiierten Umstellung im Angriff, was mit zunehmender Spieldauer auch Wirkung zeigte! Recht zügig konnte man ausgleichen und sogar selbst in Führung gehen (9:10). Selbst ein erneuter 2-Tore-Rückstand (13:11) konnte egalisiert werden. In der Abwehr agierte man nun immer kompakter, ließ nur noch wenige unbedrängte Würfe zu und konnte im Gegenzug im Angriff zumeist nur noch strafwurfreif gestoppt werden. Die Folge war eine 17:14-Führung 3 Minuten vor Ende. Nach dem Anschlusstreffer stellten die Gastgeber auf offene Deckung um und es gelangen noch 3 weitere Treffer der SV Ladies zu einem letztendlich deutlichen, wenn auch auf Grund der ersten Halbzeit zu hohen, 20:16-Erfolg.

Erfreulich war, dass man dieses Mal die Vorgaben versuchte konsequenter umzusetzen und selbst nach Misserfolgen oder dem Rückstand zur Pause den Kopf nicht hängen ließ und sich gegenseitig motivierte! 

So verlief der Einstand von Tanja, die sich wieder den Flamingos angeschlossen hat und mit Manu und Mona das junge Team führen will, auch gleich positiv aus.

Den ersten Erfolg der Saison bejubelten: Tanja Mutschler, Annalena Schumacher - Alina Bär, Alicia Gerth, Luisa Schumacher, Damaris Kuck, Manuela Dittler, Tanja Friesicke, Svenja Uhl, Ramona Haas, Lara Holl, Lena Holl -

Betreuer: Nicole Daub, Kristin Bach, Rolf Benesch 

 

Das nächste Match bestreiten die SVLadies am Sonntag, 07.11.21, um 15.30 Uhr in Knittlingen. Es bleibt zu hoffen, dass die Verletzten und Kranken bis dahin wieder einsatzfähig sind und das Team wieder unterstützen werden! 

M32

HSG Walzbachtal – SVL  25:31 (13:18)
Top-Spiel zum Saisonauftakt


Mit Gastgeber Walzbachtal erwartete das M32-Team des SVL gleich zum Rundenstart ein hochmotivierter Meisterschaftsanwärter. Mit kleiner Vorbereitung mit einer Trainingseinheit und ganz ordentlichem Testspiel gegen die SVL-Dritte glaubte man sich nach der langen Zwangspause gerüstet für die neue Saison.
Wie in den vorangegangen Spielen gegen die HSG entwickelte sich von Spielbeginn an ein schnelles und abwechslungsreiches Handballspiel auf hohem Niveau, das bis zur 21. Minute völlig ausgeglichen war. Dann allerdings ein Zwischenspurt des SVL, als innerhalb von 3 Minuten aus einem 10:9 Rückstand eine 10:13-Führung herausgespielt wurde. Bis zur Pause konnten sich die Langensteinbacher dann sogar mit 13:18 schon
leicht absetzen.
In der zweiten Hälfte wuchs der Vorsprung kontinuierlich an durch weiterhin druckvolles und geduldiges Herausspielen klarer Torchancen sowie aktive Abwehrarbeit mit einigen Ballgewinnen auf 19:28 (52.Minute). Spätestens jetzt war klar, dass der SVL dieses Spiel gewinnen würde, zumal die Heimmannschaft nun zunehmend an Durchschlagskraft verlor. Mit etwas Kosmetik am Schluss lautete das Ergebnis 25:31. 17 Tore vom Kreis und den Außenpositionen (Stefan Meißner mit 8 Toren!) zeugen von einem spielerisch
glänzenden Auftritt, bei dem Knut Maisch im Tor nach seiner langjähren Verletzungspause ein herausragendes Comeback feierte und mit zahlreichen Paraden den Grundstein zum Erfolg legte. Ebenso erfreulich die Integration der jungen „Alten“ Simon Kirchenbauer und Stefan Fang, die unseren Altersschnitt wieder deutlich senken und Tempo ins Spiel bringen. Etwas traurig stimmt uns die Tatsache, dass Robert Wowra seiner Ankündigung entsprechend sein Abschiedsspiel für die SVL-AH machte. Immerhin ein gelungener Abgang, und wie sagte Robo so schön in der Kabine: Sag niemals nie....
 
Für den SVL spielten: Knut Maisch (Tor), Walter Eisele (4), Robin Cotic (10/4), Simon Kirchenbauer (1), Daniel Bresic (2), Robert Wowra (3), Stefan Meißner (8/1), Stephan Fang (1), Elvir Späth (1), Doré Wollinger (1)

Männl. A-Jgd

SVL-TSV Knittlingen  26:27 

Zwei gegensätzliche Halbzeiten kosten den Sieg

 

Nach langer Pause war es endlich wieder soweit: Die neu formierte A-Jugend durfte auch endlich wieder in den Spielbetrieb einsteigen. Nachdem letztes Jahr fast die komplette A-Jugend in den Seniorenbereich wechselte, besteht die Mannschaft nun hauptsächlich aus der ehemaligen B-Jugend. Da allerdings dieser Jahrgang sehr dünn besetzt ist, muss regelmäßig mit Spielern aus der aktuellen B-Jugend aufgefüllt werden. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Jungs für euren Einsatz im Training und bei den Spielen.

Die Vorzeichen für diese Partie standen alles andere als optimal, lediglich acht Spieler standen zur Verfügung und waren zum Teil auch angeschlagen. Die Jungs legten allerdings im Angriff und der Abwehr konzentriert los, wodurch schnell eine Drei-Tore-Führung erzielt werden konnte. Durch schnelles Stoßen wurden die Außen immer wieder ins Szene gesetzt. Die Abwehr stand sicher und ließ lediglich 14 Tore in der ersten Halbzeit zu. Mit dem Stand von 20:14 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich leider eine komplett gegensätzliche Vorstellung. Im Angriff wurden überhastete Würfe genommen und die Abwehr bekam keinen Zugriff mehr auf die Gegner. In 17 Minuten wurden nur zwei Treffer erzielt und der Gegner konnte erstmalig in Führung gehen. Im restlichen Verlauf schwanden zunehmend die Kräfte und der SVL konnte nicht mehr die Führung übernehmen. Ein letzter 7-Meter kurz vor Ende wurde durch den gegnerischen Torhüter pariert und die SVL Jungs mussten sich mit einem Tor geschlagen geben.

Am nächsten Samstag geht es zum ersten Auswärtsspiel der Saison nach Graben-Neudorf, die Jungs hoffen auf lautstarke Unterstützung.

 

Für den SVL spielten: Jan Schäfer (Tor), Luis Keller (9), Felix Jörg (6), Paul Hofmann (4), Andreas Kleifges (3), Petar Papic (2), Elias Bauer (1), Finn Albrecht (1)

Männl. C-Jgd.

TS Mühlburg 1 – SVL 1                      37:29

HSG Walzbachtal 2 – SVL 2              25:14

 

Unsere Jungs aus der C1 und C2-Jugend hatten am letzten Sonntag beide ihre ersten Auswärtsspiele vor der Brust.

Unsere C2 musste bei der starken Mannschaft der HSG Walzbachtal 2 antreten. Gegen einen körperlich robusteren Gegner konnte man in der ersten Halbzeit - dank einer sehr ordentlichen und konzentrierten Abwehrarbeit - gut dagegenhalten. Der Gegner konnte sich nie entscheidend absetzen, bis man kurz vor der Pause doch noch zwei einfache Treffer hinnehmen musste und damit mit 11:7 hinten lag. Den gegnerischen Jungs aus Walzbachtal bekam die Pause scheinbar deutlich besser als unserem Nachwuchs. Mit 2:10 Toren aus unserer Sicht wurde das Ergebnis leider deutlich – zugunsten des Gegners. Kleine Nachlässigkeiten in der Konzentration werden im Handball leider bitter bestraft. Um gegen einen guten Gegner etwas zu holen, reicht leider eine gute Hälfte nicht aus. Das Endergebnis spiegelt mit 14:25 allerdings nicht das, vor allem in der ersten Halbzeit, gute und konsequente Auftreten unserer Jungs wider.

So kann man nach den ersten beiden Spielen seine Lehren daraus ziehen und es in den kommenden Partien noch besser machen.

 

Bei der C1 entwickelte sich gegen den Mühlburger Nachwuchs von Anfang an ein Spiel auf Augenhöhe. In einem fairen Spiel nutzte man die Chancen im Angriff gut, ließ aber im Gegenzug leider zu viele einfache Gegentore in der Abwehr zu. Für die Zuschauer gab es bis zur Pause mit einem 18:17 für unseren Gegner immerhin viele Tore zu sehen.

Das sollte sich auch nach Wiederbeginn nicht ändern. Das muntere Toreschießen ging auf beiden Seiten weiter, was auf keinem Fall an unserem Torhüter, sondern vielmehr an der unkonzentrierten Abwehrleistung, aber auch an schwer zu verteidigenden Einzelaktionen des Gegners lag. Nachdem man im Angriff ebenfalls leichtfertige Chancen nicht nutzte, konnten sich die Mühlburger nach der Pause mit einem 5:0-Lauf innerhalb von nur vier Minuten doch deutlicher mit 29:22 absetzen. Aus unserer Sicht sehr schade und irgendwie unnötig. Bestimmt war dies aber auch konditionell bedingt, da es für ein paar Spieler bereits der zweite Einsatz an diesem Tag war. So konnte der Rückstand leider nicht merklich verkürzt werden. Im Angriff 29 Tore zu schießen ist super – nur leider hinten über 30 zu bekommen, daran muss gearbeitet werden!

Sehr positiv hervorzuheben ist, dass sich viele Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten und die Jungs in beiden Partien als Einheit auf dem Feld aufgetreten sind. Mit etwas mehr Konzentration und konsequentem Training können die kommenden Spiele bestimmt erfolgreich gestaltet werden.

 

Für den SVL-Nachwuchs spielten an diesem Wochenende: Johannes Witt (Tor), Caelen Mutschler, Luis Neumann, Simon Egginger, Lukas Brahm, Cayden Mutschler, Janosch Müller, Fabian Peric, Nuno Gärtner, Moritz Bauer, Matti Ehrensperger, Samuel Schreiber, Rafael Scheiwe, Jaron Bauer, Jan Erik Löwenhagen  / Coaching: Jürgen Ruf und Richi Gärtner

Grundschulspieltag am 15.10.

 

Mit Begeisterung bei der Sache waren die Grundschüler der 2. und 3. Klasse beim Grundschulspieltag. Die mit vielen Ideen und großem Engagement von den Handballern der SVL-Jugendmannschaften  aufgebauten und gemanagten Hindernisse waren herausfordernd, wurden aber von allen Beteiligten bestens gemeistert. Und das Handballspiel stellte wahrscheinlich den Höhepunkt  der einzelnen Stationen dar, mit teils erstaunlichen Erkenntnissen zu Balltechnik und Blick für die freie Mitspielerin / den freien Mitspieler.

Die Absicht von Kultusministerium, BHV und AOK  wurde voll erreicht. Dies bestätigte auch der Dank der begleitenden Lehrerinnen/Lehrer an alle Organisationskräfte.

Inwiefern das Ziel, die Kinder zu lebenslanger sportlicher Betätigung anzuregen, erfüllt wird, kann natürlich noch nicht beurteilt werden. Aber Interesse wurde sicher geweckt! Dafür Dank an alle Beteiligten!

Spiele am Wochenende

 

Samstag, 23.10.2021

 

Männl. D-Jgd.       14.00 Uhr              SVL – TV Knielingen

Männl. C1-Jgd.     15.30 Uhr              SVL – TV Knielingen

Männl. C2-Jgd.     17.00 Uhr              SVL 2 – SG Egg.-Leop.

 

Männl. B-Jgd.       11.00 Uhr              MTV Karlsruhe - SVL

Männl. A-Jgd.       17.00 Uhr              SG Graben-Neudorf - SVL

Weibl. B-Jgd.        17.30 Uhr              HSG Walzbachtal - SVL

Herren 2               19.00 Uhr              BG Mühlacker - SVL 2

 

 

Sonntag, 24.10.2021

 

 

M32                       10.30 Uhr              SVL – TG Eggenstein

Herren 1               17.00 Uhr              SVL – TV Knielingen 2

Herren 3               15.00 Uhr              SVL 3 – SG Niefern/TG 88 Pf’heim

 

Weibl. E-Jgd.         10.00 Uhr              TSV Rintheim – SVL

Weibl. D-Jgd.        14.00 Uhr              JSG Niefern/Mühlacker - SVL