Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Bauphase beginnt demnächst

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bauphase beginnt demnächst

19.10.2021 – 07.11.2021

Gemeinderat vergibt Rohbauarbeiten für Neubau einer Aussegnungshalle auf dem Friedhof in Karlsbad-Langensteinbach

Ende Oktober / Anfang November soll die Bauphase für den Neubau der Aussegnungshallte in Karlsbad-Langensteinbach mit Erdarbeiten starten. Die Gesamtkosten des Projekts sind mit 1,7 Millionen Euro veranschlagt. Stehen soll die Aussegnungshalle bis Herbst 2022. Der Gemeinderat gab in seiner Sitzung Ende September 2021 jetzt grünes Licht. Der Auftrag über Rohbauarbeiten mit rund 476.000 Euro erhält die Firma Trautmann aus Karlsruhe. Bürgermeister Jens Timm erläuterte,  dass man, um Planungssicherheit zu erreichen, das erste Gewerk so groß wie möglich gewählt habe. Ob ein Beginn der Bauarbeiten mit einer öffentlichen Veranstaltung erfolgt, werde von den Pandemiebedingungen abhängen und wird noch geklärt.

Die Auftragssumme liegt  ca. 32.000 Euro über der Kostenschätzung und soll, so informiert die Verwaltung in der Beschlussvorlage, teilweise über geringere Ausgaben für das Gewerk Gerüstbauarbeiten gegenfinanziert werden. Ortsbaumeister Ronald Knackfuß sagte, dass in der Projektgruppe viel Vorarbeit geleistet worden sei. Auch die Gerüstarbeiten würden jetzt vergeben, bei denen ca. 10.000 € eingespart werden.

Das nächste Vergabe-Paket sei für Mitte November geplant. Bei den dortigen Gewerken (u.a. Elektro, Heizung, Sanitär etc.) müsse man mit Preissteigerungen rechnen.

Pläne wurden laufend angepasst

Die Entwurfsplanung des Architekturbüros Adler+Retzbach Freie Architekten PartGmbB, Karlsruhe zum Neubau der Aussegnungshalle in Karlsbad-Langensteinbach wurde laufend angepasst. Aufgrund der jüngsten Änderungen werden u.a. die Nebenfunktionsräume insgesamt etwas größer, der Saal  minimal kleiner. In den Bereichen Anlieferung, Waschraum, Kühlraum, Verabschiedungsraum und Aussegnungshalle seien die Ablaufplanungen optimiert worden. Ein größerer und flexiblerer Kühlbereich ist geplant. Verändert präsentiert sich auch die Dachform: Satteldach mit niederer Firsthöhe. Einige Baudaten: 180 Quadratmeter Fläche Aussegnungshalle und geplant bis zu 150 Sitz- bzw. ca. 40 Stehplätze. Im östlichen Bereich entsteht eine Vordachzone mit Sitzbänken und Wasserspielen.

Historie

Im September 2016 fasste der Gemeinderat den Grundsatzbeschluss für den Neubau einer Aussegnungshalle. Bei der Einstellung von Haushaltsmitteln im Haushalt 2019/2020 waren die Räte sich  einig, dass dem Neubau ein Planungswettbewerb vorgeschaltet werden soll, so wie dies von Bürgermeister Timm vorgeschlagen wurde. Die hierzu extra gegründete Projektgruppe „Aussegnungshalle Langensteinbach“ begleitet seitdem das Projekt mit zahlreichen Sitzungen und Vorarbeiten für die Entscheidungen im Gemeinderat.

Hintergrundinformationen

Ausführliche Informationen zu den Tagesordnungspunkten mit der Vorlage findet man im Ratsinformationssystem der Gemeinde Karlsbad unter folgendem Link:

https://session.karlsbad.de/sessionnet_bi/si0057.asp?__ksinr=2581

Auf dieser Fläche werden in nächster Zeit die Bauarbeiten für die neue Aussegnungshalle beginnen. Foto: Gemeinde Karlsbad