Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Freie Wähler Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Freie Wähler Karlsbad

18.10.2021 – 22.11.2021

"Woisch noch"

Die aktuellen Hochwasserschäden in Karlsbad inspirieren mich zu einem Rückblick in das Jahr 2004.

Naturereignis oder Schlamperei – Hinnehmen oder Nachforschen

Aktiv zu werden ist immer besser! Im Katastrophenfall nicht nur Wasserschöpfen sondern hinschauen.  Jammern hilft nicht wirklich. Für sachliche Tipps ist die Gemeinde immer dankbar. So bin ich 2004, nach dem Wasserschöpfen im Keller meiner Schwiegermutter noch in der Nacht in das Gebiet Endwiesen und habe wichtige Erkenntnisse gewonnen.

Beobachtungen am Folgetag im Wald hinter dem Bibelheim Bethanien offenbarten eine alte Bausünde. Durch den Bau der AVG Trasse nach Spielberg wurde die Wasserscheide Alb/Pfinz um fast einen Quadratkilometer verändert. Das extreme Regenwasser von dieser riesigen Fläche floss entlang der Bahntrasse nach Langensteinbach. Zeitnah reagierte die AVG und errichtete einen aufwendigen  Wasserdurchlass unter der Bahntrasse.

Auch die Gemeinde Karlsbad vergrößerte und verlegte zusätzliche Rohre zum Bocksbach.

Dennoch gab es in diesem Jahr wieder eine ähnliche Überschwemmung wie damals – was ist passiert?

Fortsetzung im 2. Teil

Weiteres Bildmaterial ist auf unserer Homepage verfügbar

www.karlsbad.freiewaehler.de

Dieser Beitrag stammt von unserem Mitglied Willibald Müller, Langensteinbach.