Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Freie Wähler Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Freie Wähler Karlsbad

18.10.2021 – 30.11.2021

"Woisch noch"

2. Teil zu unserem letzten Beitrag

Naturereignis oder Schlamperei – Hinnehmen oder Nachforschen

Trotz der Maßnahmen ist es wieder passiert!

In diesem Jahr gab es wieder den gleichen Sturzbach durch den Garten – Keller und Garagen auch in der Nachbarschaft wurden überflutet.

Die Ursache in diesem Bereich:

- Schächte und Dole jenseits der Bahnlinie in der Nähe der Keltenstraße waren verstopft.

Nach der Reinigung hatten die weiteren Starkregenereignisse keine Auswirkungen in diesem Bereich.

Zusammenfassend kann ich sagen – es lohnt sich bei solchen Ereignissen nicht nur die Schäden zu betrachten, sondern auch den möglichen Ursachen und Veränderungen auf den Grund zu gehen.

Andere wesentliche Faktoren sind:

-Die versiegelte Fläche steigt und das Oberflächenwasser fließt immer     schneller den Kanalisationen zu, die dann überlastet sind.

-Es gab selten so große offene Felder in Ortsnähe.

Die Starkregenereignisse werden wir in Zukunft nicht verhindern können, um so wichtiger ist jetzt eine gewissenhafte Analyse.

Die Maßnahme, die das Hochwasser 2004 verhindert hätte, konnte noch relativ einfach umgesetzt werden. Wenn es darum geht Flächen für die Speicherung des Regenwassers auszuweisen, dürfte das schon schwieriger werden.

Weiteres Bildmaterial ist auf unserer Homepage verfügbar

www.karlsbad.freiewaehler.de

Dieser Beitrag stammt von unserem Mitglied Willibald Müller, Langensteinbach.