Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Karlsbader Volkslauf

16.11.2021 – 30.11.2021

Roland Golderer und Diana Peukert Schnellste im SRH 10km-Lauf

Gut 200 Läuferinnen und Läufer haben sich am 7. November gemeinsam auf die verschiedenen Strecken des Karlsbader Volkslaufes gemacht. Rund um den SONOTRONIC Sportpark gab Bürgermeister Jens Timm um 9.30 Uhr den Startschuss für den 5km-Lauf. Gemeinsam kamen nach 19:20 Minuten Salvatore Corriere und Sandra Kist-Baschetti vom TV Bühl 1847 ins Ziel. Als Dritte lief mit Nelia Harstick in 20:01 die schnellste SVL-Athletin ins Ziel.

Im 2km-Lauf ließ es sich Thomas Anzböck als Filialleiter nicht nehmen, sowohl den Startschuss des von der Sparkasse Karlsruhe unterstützten Laufes zu geben als auch im Ziel Medaillen umzuhängen und die Siegerehrung mitzugestalten. Als Schnellste durften sich dabei Tim Schulz und Paula Löffler über Medaille, Urkunde und einen kleinen Preis freuen.

Der SRH 10km Hauptlauf war heiß umkämpft. Die ins Stadion übertragenen Bilder von der Strecke zeigten lange eine eng beieinanderliegende Spitzengruppe. Erst kurz vor dem Ziel konnte sich Roland Golderer (Gazelle Pforzheim/Königsbach) durchsetzen und siegte in tollen 35:24 Minunten. Nur 3 Sekunden hinter ihm kam Yannick Weber ins Ziel. Christoph Hakenes (LSG Karlsruhe) musste am Ende abreißen lassen und wurde in 35:41 Minuten Dritter.

Auch bei den Frauen war es ein enges Rennen: Diana Peukert (TV Bretten) konnte sich in 47:01 Minuten gegen die Konkurrenz behaupten. Dahinter liefen Theresa Maier-Kraus (47:15) und Katja Schulz (47:22) ins Ziel.

Die Kilometerwertung gewann bei den Vereinsteams der Skiclub Karlsbad vor der TG Stein und der JLG Waldbronn. Bei den Firmenteams lag die STRATEC SE vor SONOTRONIC und ADMEDES. Alle 6 Teams konnten sich über einen Partybrezelgutschein der Bäckerei Nussbaumer freuen.

Mehr als 400 Finisher im Individuallauf

Im vergangenen hatten die Leichtathleten des SVL Dank der Unterstützung insbesondere des SRH Klinikums ein besonderes Format geschaffen, um trotz pandemiebedingter Einschränkungen einen Wettbewerb bieten zu können. Über einen Zeitraum vom 6 Wochen konnte individuell oder in kleinen Gruppen nach den Maßgaben der Corona-Verordnung gelaufen werden. Mit Blick auf das andauernde Pandemiegeschehen hat der SVL auch in diesem Jahr Laufwochen angeboten. Mehr als 400 Teilnehmer haben die Zeit vom 17. Oktober bis 5. November genutzt, um auf eine der Laufstrecken zu gehen. Im von der St. Barbara Apotheke unterstützten 5km Individuallauf lag am Ende Philipp Rücker (SpeedRunners Pforzheim) in 17:12 vor Steffen Rößler und Holger Fuhr. Bei den Frauen führt Teresa Kamker die finale Liste vor Selina Köhler und Katharina Lindner an. Der SRH 10km-Lauf wurde von Dr. Michael Becker (37:31) und Stefanie Penzinger (47:31) am schnellsten bewältigt. Auf den nächsten Plätzen folgen bei den Männern Volker Mischon und Matthias Vogelgesang; bei den Frauen Corina Jösel und Ann-Sophie Wüst.

Der Schulwettbewerb der Sparkasse Karlsruhe wurde dieses Jahr ausschließlich im Individuallauf ausgetragen. So hatten die Schulklassen die Möglichkeit, auch während des Unterrichts auf die Strecke zu gehen. Mit Tim Edl, Tim Gertz, Jonas Dukek und Hussam Abdo sind gleich 4 Läufer auf der rund 1.600m langen Distanz unter 7 Minuten geblieben. Bei den Mädchen lag Sophie Velitselos (7:39) vor Mia Binder (7:49). Mehr als 270 Schülerinnen und Schüler sind gelaufen, dabei einige Klassen nahezu vollständig. Bei den Grundschulen gehen alle drei Geldpreise nach Langensteinbach: Die Klasse 4a gewann den Wettbewerb vor der 4b und der 3a. Am Wettbewerb der weiterführenden Schulen hat die Klasse 6b der Realschule vollständig teilgenommen, so dass die Klasse sich über Platz 1 vor der 5b der Realschule und der 6a der Gemeinschaftsschule freuen durfte. Die Ergebnisse aller Läufe können über im Internet auf www.svl-leichtathletik.de abgerufen werden. Text: SVL

Kurz vor dem Start des 10-Kilometer-Laufes. Foto: SVL