Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Gelungener SVL Jubiläumsabend

Redaktionelle Berichte

Gelungener SVL Jubiläumsabend

16.11.2021

Ehrung von Walter Kronenwett sowie SVL Jahrhundertkader

Am Freitag, 5. November 2021 feierten die Fußballer vom SVL das 100-jährige Jubiläum in der Langensteinbacher Schelmenbuschhalle. Die rundum gelungene Feier wurde in 2G-Form unter Beachtung eines durchdachten Hygienekonzeptes veranstaltet. 

Thomas Guthmann begrüßte zunächst die aus nah und fern angereisten 250 Anwesenden und diese lauschten im Anschluss der Rede des Spartenleiters Klaus Musler.

Unter anderem sei man natürlich stolz, gerade im Jubiläumsjahr erstmals in der Vereinsgeschichte in der Verbandsliga zu spielen. Mindestens genauso stolz sei man, dass rechtzeitig im Jubiläumsjahr alle Jugendmannschaften des SVL (von den Piccolini bis zur A-Jugend) besetzt sind und in blau-schwarzen Trikots auflaufen.

Bürgermeister Jens Timm betonte in seiner anschließenden Rede die Bedeutung des Sports für die Dorfgemeinschaft und hob das beispielhafte ehrenamtliche Engagement der Fußballer  hervor. „Dies gilt sowohl für den sportlichen wie auch für den gesellschaftlichen Bereich und nicht zuletzt für den Ausbau des vereinseigenen Sportzentrums, dem Sonotronic-Sportpark“, so Timm. Von beispielhaften Voraussetzungen für den Fußball sprach dann auch Hans Rupp als Vorsitzender des Gesamtvereins und ließ noch einige launige persönliche Anekdoten und den Wunsch nach drei Punkten am kommenden Sonntag in Gommersdorf folgen.   Auch der Badischen Fußballverband in Person von Helmut Sickmüller übermittelte Grüße des Verbands und vom DFB und überreichte dem SVL eine große Jubiläumsplakette.

Thomas Anzböck, Filialeiter in Langensteinbach der Sparkasse Karlsruhe dankte ebenfalls dem Sportverein und wies auf das finanzielle Engagement der Sparkasse für den Breitensport, nicht nur in unserer Region, hin. Verbunden war sein Gruß mit einer veritablen Spende. Zur Auflockerung betrat danach ein Chor altgedienter und erprobter SVL-Sänger die Bühne, um mit Moderator Thomas Guthmann als Leadsänger die Halle mit einem vom ihm eigens für diesen Tag umgeschriebenen Lied zu begeistern.

Ehrung von Walter Kronenwett

Dem SVL-Präsidenten Gerhard Becker war es als einer der Höhepunkte des Abends vorbehalten, unter großem Beifall Walter Kronenwett mit der goldenen Ehrennadel, der höchsten Auszeichnung des SVL, auszuzeichnen. Walter Kronenwett wurde für seine Hingabe und sein Engagement für den SVL von der Halle würdig mit „Standing Ovations“ gefeiert. Als äußeres Zeichen der Wertschätzung der Sparte Fußball gegenüber der Lebensleistung von Walter Kronenwett wird es künftig einen "Walter-Kronenwett-Platz" geben. Die Glückwünsche der örtlichen Vereine und der Fußballclubs aus Karlsbad, Waldbronn und aus der Umgebung überbrachte Reinhard Haas, Vorstandsmitglied des SV Spielberg. Auch er hatte in seiner Rede einige Lacher auf seiner Seite.

SVL-Jahrhundert-Elf

Als Programm-Abschluss der überaus gelungenen Veranstaltung moderierte Thomas Guthmann die Vorstellung und Wahl der SVL-Jahrhundert-Elf. Nach einer Nominierungs- und Wahlphase wurde für den Jubiläumsabend ein Jahrhundert-Kader mit 21 Spielern und 3 Trainern zusammengestellt. Sensationell war, dass dieser Kader (3 Torleute, je 6 Abwehr- u. Mittelfeldspieler, 6 Stürmer und 3 Trainer) bis auf einen verhinderten Akteur komplett anwesend war. Bereits 3 Verstorbene Teilnehmer (Rolf Dix, Werner Brecht und Raimund Krauth) wurden durch Angehörige vertreten.

Die Ehrung und mit Anekdoten gespickte Vorstellung aller Spieler wurde mit großer Aufmerksamkeit und viel Beifall begleitet. Der Ausnahme-Fußballer Slawek Wojciechowski, - welcher über 1000 km aus Polen angereist war -  wurde vom Publikum mit "Standing Ovations" bedacht.

Der SVL bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern sowie Akteuren. Text: SVL / Redaktion Mitteilungsblatt

V.l. Walter Kronenwett erhält von SVL-Präsident Gerhard Becker die höchste Vereinsauszeichnung (goldene Ehrennadel), Pressesprecher Thomas Guthmann und Klaus Musler (Leiter Abteilung Fussball) gratulierten mit. Foto: Sascha Dreher

 

Grußwort Bürgermeister Jens Timm. Foto: Sascha Dreher

Ehrung der SVL Jahrhundert-Elf.  Foto: Sascha Dreher

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik