ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Informationen

25.11.2021 – 01.12.2021

 

Am kommenden Sonntag ist der erste Advent. Die Weihnachtszeit ist nicht mehr weit.

Für die Aussegnungshalle im oberen Friedhof stehen in nächster Zeit notwendige Instandhaltungs-/Malerarbeiten an.

Der beschädigte Adler des Ehrendenkmals 1870/71 wurde repariert/restauriert und soll noch in diesem Jahr wieder an seinen Bestimmungsort zurück.

In Bezug auf den bevorstehenden Fahrplanwechsel wurden den BNN vom Samstag (20.11.2021) folgende (Unter-) Überschriften entnommen: „Senioren verzweifeln wegen Ticket-Reform“, „Ältere Menschen sehen sich im Nahverkehr abgehängt / Protestbriefe gehen an den KVV“. Auch Leser/innen brachten ihren Unmut zum Ausdruck: „Nicht kundenfreundlich“, „Das vergrault die KVV-Nutzer“, „Tarife sind zu kompliziert“. Im letzten Mitteilungsblatt war bereits unter der Überschrift „Ab Fahrplanwechsel im Dezember berechtigten Tickets zum sofortigen Fahrtantritt“ – aus Sicht insbesondere der älteren Kunden oder Nicht-Dauerkarteninhaber wäre das Wort „verpflichten“ wohl zutreffender als „berechtigen“. Die (Vor-)Verkaufsstellen für Fahrkarten werden reduziert, so soll künftig (ab 12.12.2021) auch in der Ortsverwaltung Mutschelbach kein Verkauf von Fahrkarten mehr stattfinden und dadurch verschlechtert sich der Service für Bürgerinnen und Bürger (KVV: Systemwechsel, wirtschaftliche Gründe). Laut Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) können Fahrscheine künftig beim Busfahrer oder an Fahrkartenautomaten bei entsprechenden Haltestellen gekauft werden. Gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung versuchen wir hier eine bessere individuelle Lösung zu finden, bislang leider ohne konkrete Rückmeldung bzw. Erfolg.

Das Anruf-Sammel-Taxi (ast) wird vom On-Demand-Verkehr (auf Anforderung, „Shuttleservice“) abgelöst. Eine Buchung ist über die App „kvv.easy“ oder mit etwas weniger Service hinterlegt unter der Telefonnummer 0721 56888742 möglich.

Beachten Sie bitte auch darüberhinausgehende Veröffentlichungen (zum Beispiel bezüglich Wabenstruktur und Preisgestaltung) der KVV und der Gemeindeverwaltung.

Konnte im Mitteilungsblatt Nr. 38 des vergangenen Jahres (17.09.2020) noch verkündet werden, dass es eine „Banken-Kooperation“ bezüglich der SB-Zone (Geldausgabeautomat, Kontoauszugsdrucker) in der Bockstalstraße 7 gibt, so gilt es jetzt mitzuteilen, dass die Kooperation wohl in der Form im Jahr 2022 nicht mehr besteht. Dies bedeutet, dass Kunden der Sparkasse Karlsruhe weiterhin willkommen sind, die Dienstleistungen für sie allerdings mit mehr Kosten verbunden sind (analog wie bei Nutzenden anderer Banken/Geldautomaten bzw. nach den jeweiligen Geschäftsbedingungen). Die SB-Zone wird durch die VR Bank Enz plus - auch nach deren Fusion mit anderen Genossenschaftsbanken am 01.01.2022 - weiterhin, mindestens das Jahr 2022 über, Bestand haben. Nutzen Sie den Automaten – nur so kann eine etwaige Weiterführung der örtlichen Struktur Aussicht auf Erfolg haben. Falls die im Raum stehende Aufkündigung der Kooperation nicht zum Tragen käme, umso schöner.

Trotz allem, auch bezüglich der „pandemischen Lage“: allen eine besinnliche und stressfreie, positive Adventszeit.

 

Michael Wenz, Ortsvorsteher, 21.11.2021
michael.wenz@karlsbad.de