ARCHIV: Basketballgemeinschaft Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Herren 1

23.11.2021 – 28.11.2021

ESG Frankonia - Herren 1      89:51

Am Sonntagnachmittag stand ein weiter Härtetest gegen das bisher noch ungeschlagene Team aus Karlsruhe auf dem Spielplan. Aufgrund der geltenden Alarmstufe reiste man deutlich ersatzgeschwächt an, konnte den Kader jedoch mit einigen Neuzugängen und Spielern aus der zweiten Mannschaft auffüllen. Jan Schickle und Rückkehrer Nico Bär gaben ihr Debüt und deuteten ihr Potential mehrfach an.

Die ersten Minuten im 1.Viertel starteten vielversprechend und man konnte die Partie offen gestalten. Durch ein paar Unkonzentriertheiten und dadurch resultiernden Ballverluste setzte sich Karlsruhe jedoch schnell mit einem 14:0 Lauf ab und entschied das erste Viertel bereits deutlich mit 21:8 für sich. Man bemerkte auf Seiten der Karlsbader, dass die Automatismen nicht richtig funktionierten, was u.a. auf die noch nicht abgeschlossene Integration der neuen Spieler zurückzuführen war. Dies zog sich so auch durch das 2. Viertel, sodass der Abstand zur Halbzeit bereits deutlich wurde (44:19).

Im zweiten Durchgang wollte man endlich selbst ein wenig mehr für die Offensive tun und versuchte in wechselnden Aufstellungen aggresiver unter dem Korb und auch treffsicherer von außen zu agieren. Dies gelang ab Mitte des 3.Viertels dann auch deutlich besser und der Ball lief endlich flüssiger durch die Reihen. Hier schlug auch die Stunde von Topscorer D.Schrep (18 Pkt.), der alleine in dieser Phase bis zum Spielende fünf erfolgreiche 3-Punktwürfe im Korb unterbringen konnte. Den letzten Spielabschnitt konnte man sogar mit 22:21 für sich entscheiden. Hervorzuheben ist vor allem auch die deutlich verbesserte Freiwurfquote von 73% (11/15).

Zusammenfassend war die Mannschaft aus Karlsruhe an diesem Sonntag eine Nummer zu groß und man muss sich nun auf Seiten der Karlsbader mit den drei noch ausstehenden Partien gegen Mannschaften des unteren Tabellenkellers befassen. Hier rechnet man sich deutlich bessere Chance aus und möchte sich mit Siegen aus dem Tabellenkeller befreien. Das nächste Spiel findet am 27.11 um 14.30 Uhr in Pforzheim statt.

Es spielten: Schrep 18, Weißer 9, Merk 7, Bischoff 6, Becker 2, Gottwald 2, El Guesaoui 2, Wachsmann, Bär, Musarangyi, Fischer, Schickle