ARCHIV: Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik

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Vorschulzeit

03.03.2022 – 17.03.2022

Was bedeutet die Vorschulerziehung im Kindergarten

Eigentlich ist die ganze Kindergartenzeit eine Vorbereitung auf die Schule. Die Kinder lernen sich in einer größeren Gruppe zurechtzufinden, sie müssen mit neuen Abläufen und Regeln zurechtkommen, soziale Kompetenzen erwerben, sie lernen ihren Körper besser beherrschen und werden geschickter in ihren Grob- und feinmotorischen Bewegungen.

Trotzdem wird auf die letzten ein bis zwei Jahre vor der Schule ein besonderes Augenmerk gelegt. Es wird geschaut, was das Kind noch benötigt, um die Anforderungen der Schule gut bewältigen zu können.

Das Kind hat sich im Laufe der Kindergartenjahre vieles in seiner körperlichen, geistigen, emotionalen, sozialen und sprachlichen Entwicklung individuell angeeignet und es merkt selbst, dass es schon vieles kann. Trotzdem bemerkt es auch gerade im letzten Jahr, dass es manches nicht so kann wie Freunde oder Erwachsenen es können. Das Kind wird noch viele und bedeutende Entwicklungsschritte im letzten Kindergartenjahr vollziehen.

„Ohne intuitives Spielen, welches den ganzen Körper beansprucht, verschafft sich das Kind nicht das Ausmaß an Sinneswahrnehmung, das notwendig ist, um das Gehirn in seiner Gesamtheit zu entwickeln“ (Jean Ayres).

Um die rhythmische-melodische Differenziertheit auszubilden, machen wir Reigen, Tanz- und Bewegungsspiele, denn die Beweglichkeit im Denken und die Intelligenz, die das Kind in der Schule braucht, wird durch die Bewegungsgeschicklichkeit der Finger, Arme, Beine, und des ganzen Körpers differenziert.

Das Sprachzentrum, das Lesezentrum, die Fähigkeit zu Aufmerksamkeit und Konzentration wird durch die Feinmotorik der Finger, Tanzen, Laufen, Springen und Spielen usw. entwickelt und unterstützt.

Im Garten werden die Kinder viel Geschicklichkeit und Beweglichkeit durch Stelzen laufen, Seilspringen, Ball werfen und fangen, klettern, balancieren und vieles mehr üben.

Die Kinder erfahren nun, dass viele Dinge geübt werden müssen, bevor man sie kann, und dass es mit Mühe verbunden ist, bis man es kann.

Ebenfalls ist es für die auditive Wahrnehmung und die Sprachentwicklung wichtig viele Reime, Auszählverse, Klatschspiele mit den Kindern zu sprechen und Geschichten, Märchen und Puppenspiele zu erleben. Sie sehen die sogenannte Vorschulförderung, beginnt schon beim Beginn des Kindergarteneintrittes und ermöglicht dem Kind seinem Alter und seiner individuellen Entwicklung gemäß aufzuwachen.

Für Informationen sind wir erreichbar unter 07202/1785 oder info@waldorfkindergarten-karlsbad,org

Wir bieten ab September eine Stelle für den Bundesfreiwilligendienst bei uns im Kindergarten an.