Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Ludwig Guttmann Schule - SBBZ Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hilfe für hungernde Kinder in Afghanistan

05.04.2022 – 19.04.2022

Die Schülerinnen und Schüler des Team 9 der Ludwig Guttmann Schule Karlsbad, haben sich in den vergangenen Monaten mit der Not der Kinder in Afghanistan auseinandergesetzt. Deswegen beschlossen sie, eine Spendenaktion zugunsten von UNICEF durchzuführen. Zusammen mit ihrer Religionslehrerin Karin Kittel konnten sie die Bäckerei Nussbaumer zur Unterstützung einer „Solibrot-Aktion“ gewinnen.

Fleißig warben die Schülerinnen und Schüler in ihrer Schule aber auch bei Eltern und Verwandten für ihre tolle Aktion und führten fleißig Bestelllisten.

Am 22. März war es dann so weit: über 100 Brote wurden im Schulhof verkauft, die meisten Käufer hinterließen mehr als den Brotpreis in der Kasse.

Am Montag, den 28. März wurde die schon sehr gespannte Leiterin der UNICEF-AG Karlsruhe, Ursula Grass, von aufgeregten Schülern erwartet. Im Hof hatte Team 9 eine „Afghanistan-Stellwand“ aufgebaut und beobachtete interessiert die mitgebrachten Hilfsgüter, die Frau Grass auf einem Tisch auslegte.

Die 15-jährige Romina las im Namen des Team 9 den Verlauf des Projekts vor. Gespannt warteten nun alle auf die Spendenübergabe. Frau Grass bekam zunächst eine kleine Tüte mit 100,50 € überreicht, über die sie sich sehr freute. Doch das sollte nicht alles sein: ein Geldtütchen nach dem anderen wurden von den Jugendlichen übergeben. Alle jubelten über die überraschte Frau Grass, die es nicht fassen konnte, dass insgesamt 700,50 € zusammengekommen waren.

Frau Grass bedankte sich herzlich und erklärte den Schüler*innen anhand der mitgebrachten Materialien wie UNICEF den Kindern in Afghanistan hilft.

Zum Abschluss erhielten alle ein UNICEF-Armbändchen als kleines Dankeschön. Und natürlich bekommt noch jedes Team-Mitglied eine eigene Dankesurkunde.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch Bäckerei Nussbaumer für die Unterstützung der Aktion.