Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Neues von der Politischen Jugendinitiative Karlsbad/Waldbronn

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Neues von der Politischen Jugendinitiative Karlsbad/Waldbronn

26.04.2022 – 22.05.2022

Die pandemische Unbeständigkeit der vergangenen Monate war für unsere Gesellschaft eine Zeit der Herausforderungen. Auch für uns als Politische Jugendinitiative Karlsbad/Waldbronn stellte die jüngere Vergangenheit eine Zeit der Veränderungen dar: Aufgrund verschiedener Faktoren hatte unsere Gruppierung eine Reihe von Bewährungsproben zu meistern.

Lukas Kraft, Joshua Gomero & Luca Becker

Als wir im Oktober 2021 letztmals einen Artikel zum Karlsbader Mitteilungsblatt beitrugen, stand uns zunächst ein schmerzhafter personeller Aderlass ins Haus. Viele Unterstützer verließen unsere Heimatgemeinden, um in anderen Städten zu studieren, andere zog es gar zeitweise ins Ausland. In der Zeit seit Oktober gelang es uns dennoch, unsere Aktivitäten sowohl in personeller Hinsicht als auch mit Blick auf die thematische Breite unserer Schreiben auf ein zuvor nicht erreichtes Niveau zu heben. Das geographische Einzugsgebiet unseres Engagements konnte durch die personelle Verstärkung um den Jahreswechsel um einige Regionen erweitert werden.

Nicht zuletzt aufgrund unseres im Oktober letzten Jahres erschienenen Artikels im Karlsbader Mitteilungsblatt erreichten uns per E-Mail seither einige Zuschriften. Sie waren durch die Bank konstruktiver Natur. So erklärten sich beispielsweise zwei Senioren aus Langensteinbach dazu bereit, unsere parteiunabhängige Initiative sowohl in finanzieller als auch in logistischer Hinsicht zu unterstützen. Sie stifteten nicht nur einen Beitrag zur Deckung durch den Druck entstehender Kosten, sondern sagten uns darüber hinaus zu, unsere Texte in Mutschelbach, Palmbach und Grünwettersbach klassisch per Wurfsendung unter die Menschen zu bringen. Zudem vereinbarten wir mit einer weiteren netten Dame eine kleine Kooperation: Sie erklärte sich dazu bereit, einige Exemplare in den Straßen des ehemaligen Neubaugebiets „Im Heubusch“ zu verteilen.

Lukas Kraft, Joshua Gomero & Luca Becker

Das von jener Person verbreitete Schreiben nimmt sich eines Themas an, das zu Beginn des zweiten Quartals 2021 für kurze Zeit den politischen Diskurs in Deutschland dominierte: das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutzgesetz der damals noch regierenden Großen Koalition aus CDU/CSU und SPD. Unter der Überschrift „Karlsruhe hat entschieden! Ein Gesetz, ein Urteil und seine gravierenden Folgen“ wird darin zunächst die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts sowie ihre verfassungsrechtliche Grundlage umrissen, ehe im zweiten Teil die politischen Konsequenzen jenes Urteils thematisiert werden. Die Entscheidung der Verfassungsrichter ist nach wie vor von enormer Tragweite und daher als besonders wegweisend einzustufen. Um möglichst viele Menschen von diesem Umstand in Kenntnis zu setzen, verbreiten wir jenes Schreiben bis zum heutigen Tage, zuletzt etwa im Neubaugebiet „Im Rück 1“ nahe des Rathausmarktes in Waldbronn.

Wir suchen Menschen aus allen Ortsteilen Karlsbads, ganz gleich welchen Alters. Wenn auch Sie unsere Initiative in irgendeiner Form unterstützen möchten, so kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter: politische.jugendinitiative@gmx.de.
Die Summe aller im Rahmen unserer Initiative verbreiteten Schreiben beläuft sich auf inzwischen rund 44.000 Exemplare. Das Anliegen unserer heimatverbundenen Initiative ist es, die Teilhabe am politischen Diskurs auf lokaler Ebene zu stärken.

Text: Luca Becker; Politische Jugendinitiative Karlsbad/Waldbronn