Spontanes Impfen in der Beckerhalle geht weiter
> neue Impftermine !

Karlsbader Mitteilungsblatt

Bauernhofkindergarten

Projekte im Frühling

16.05.2022

Der Frühling ist die schönste Zeit im Bauernhofkindergarten. Nachdem die Natur zu neuem Leben erwacht ist, gibt es viel zu tun. Die Samen wurden zu neuen Pflanzen herangezogen und nun ist es an der Zeit die Pflänzchen in die Erde zu bringen. Zum Glück waren am 9. April bei unserem Arbeitseinsatz viele fleißige Eltern und Kinder. Gemeinsam wurden unter anderem die Kinderhochbeete umgestellt und neu befüllt. Nun stehen sie direkt unten am Hof in der Nähe unseres Schutzraums neben dem großen Wildbienenhotel. In der vergangenen Woche haben wir die Setzlinge dort eingepflanzt. Nun wird fleißig gegossen, damit diese groß und stark werden und wir im Sommer Gurken, Salat, Bohnen und Radieschen, Tomaten, Paprika und Physalis ernten können. Oben im Bauerngarten sitzen die Setzlinge der Kürbispflanzen. Da wir im Herbst bei der Karlsbader Kürbisnacht auch wieder ein Eckchen gestalten wollen, hoffen wir, dass die Kürbisse gut gedeihen.  

Zwei besondere Projekte fanden in diesem Frühjahr ebenfalls bei uns statt. Zum einen beschäftigten sich die Kinder intensiv mit dem Thema Schafe und Wolle. Hierzu besuchten wir den Hof der Familie Kronenwett und bekamen dort eine Hofführung mit vielen neuen Informationen. Die Kleinen und die Großen lernten viel bei dieser Aktion, wofür wir uns herzlich bei Frau Kronenwett bedanken.

Das zweite intensive Projekt der letzten Wochen waren unsere Bienen. Schon lange haben wir an verschiedenen Plätzen kleinere und größere Wildbienennisthilfen. Seit 2021 steht ein großes Wildbienenhotel mit Informationstafeln auf dem Hof neben der Reiterhütte. Und seit letzter Woche wohnen auf der Naturspiellandschaft in einem Kasten Honigbienen mit ihrer jungen Königin. Damit die Kindergartenkinder den Nutzen und den richtigen Umgang mit diesen wichtigen Lebewesen erlernen, haben wir uns intensiv mit den verschiedenen Arten der Bienen beschäftigt. Ein kindgerechtes Bilderbuch mit vielen Informationen über Bienen half uns dabei.

Wenn auch Sie etwas Gutes für die Bienen tun wollen, gibt es die Möglichkeit eine Blühstreifen-Patenschaft bei unserem Landwirt zu übernehmen. Nähere Informationen zur Blühpatenschaft : w.schoepfle@gmx.de

Wenn Sie mehr Fotos mit kurzen Infos über den Bauernhofkindergarten sehen wollen empfehlen wir den Besuch der Facebookseite „Begegnungshof Im Steinig“

Bei Interesse am pädagogischen Konzept oder einem Platz im Bauernhofkindergarten empfehlen wir die Homepage des Trägers: www.lenitas.de oder Email an: bauernhofkiga@lenitas.de