Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Neues Fahrzeug für die Karlsbader Jugendfeuerwehr in Spielberg in den Dienst gestellt – so macht Feuerwehr die Jugend mobil

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Neues Fahrzeug für die Karlsbader Jugendfeuerwehr in Spielberg in den Dienst gestellt – so macht Feuerwehr die Jugend mobil

17.05.2022 – 02.06.2022

Nachwuchsgewinnung für Bürgermeister Jens Timm und Abteilungskommandant Thorsten Nitsch für die Sicherstellung des Bevölkerungsschutzes wichtige Zukunftsaufgabe

Am 16.05.2022 wurde das neue Fahrzeug der Jugendfeuerwehr Karlsbad,  Abteilung Spielberg offiziell in Dienst gestellt. Hierbei handelt es sich um einen Gerätewagen, welcher eigens von einigen aktiven Mitgliedern der Abteilung Spielberg konstruiert und gebaut wurde. Wie auch die „großen“ Fahrzeuge bekam dieses einen Funkrufnahmen: „Florian Karlsbad 5/56“.

Zur Ausstattung dieses Fahrzeugs gehören unter anderem drei Saugschläuche der Größe C nebst des dazugehörigen Saug- und Saugschutzkorbs. Zur Simulation von Atemschutzeinsätzen wurden Atemschutzgeräte inklusive Atemschutzmasken in kindgerechter Ausführung hinsichtlich Größe, Gewicht und Funktion ins Fahrzeug genommen. Zusätzlich wurde Platz für ein Standrohr mit Hydrantenschlüssel zur Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten sowie Schaufel und Besen geschaffen. Natürlich darf auch eine Sondersignalanlage mit Blaulicht und Martinshorn nicht fehlen.

Der GW Flo soll, neben dem bereits vorhandenen Fahrzeug „Florentine“, die Ausbildung von Kindern ab 6 Jahren weiter unterstützen. Mit den Saugschläuchen in der Größe C mit einer Länge von 1,50 Metern und einem Durchmesser von 53 mm, können selbst die Jüngsten von uns bereits Saugleitungen fachgerecht verlegen. Diese Schläuche zeichnen sich durch Formstabilität aus und sind notwendig, um aus einem offenen Gewässer, wie z. B. einem Teich oder See, Wasser zu entnehmen.

Bei der Indienststellung haben wir uns besonders gefreut, dass Bürgermeister Jens Timm, Ortsvorsteher Joachim Karcher, Unterkreisführer Markus Fuhr, Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Becker und Gesamtjugendwart Karlsbad Felix Stolze als Gäste aus Kommunalpolitik und Feuerwehr der Veranstaltung beigewohnt haben. Timm überreichte der Jugend, auch im Namen des ebenfalls anwesenden Ortsvorstehers Joachim Karcher,  einen Scheck für die Erfrischung nach den Übungen. Er wies auf die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr als Sicherung der zukünftigen Mannschaftsstärke der aktiven Wehr hin. Mit dem neuen Jugendfahrzeug wird es möglich, Übungen unter fast schon realen Bedingungen auszuführen und damit die jungen Leute noch besser auf ihren späteren aktiven Dienst hinzuführen. Sichtlich erleichtert war der Bürgermeister über die kostengünstige Variante des Fahrzeugs im Vergleich der sonst üblichen hohen Anschaffungskosten. Abteilungskommandant Thorsten Nitsch erläuterte die Beladung des Fahrzeugs und bedankte sich sowohl bei dem Team der Aktiven für die Ausarbeitung als auch bei den jungen Feuerwehrleuten für die Mitwirkung in der örtlichen Feuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr der Abteilungen Spielberg und Auerbach war mit 14 Jugendlichen, darunter ein Gastkind aus der Ukraine, präsent und freute sich sichtlich über ihr neues Einsatzfahrzeug. Im Anschluss an die offizielle Indienststellung hatten alle Anwenden die Möglichkeit, jedes Detail des neuen Fahrzeugs zu erforschen.

Die Einweihung des GW Flo wurde von der Firma Acoustics GmbH professionell inszeniert und aufgezeichnet. Für die Expertise und die technische Beratung bei der Umsetzung dieses Projekts danken wir ihnen herzlichst.

Wenn auch ihre Kinder Interesse an der Jugendfeuerwehr in Spielberg haben, wenden Sie sich gerne an den Jugendwart Jan Schlude, jan.schlude@feuerwehr.karlsbad.de, Tel: +49 151 57000052. Mein Leitungsteam und ich freuen uns immer über interessierte Kinder ab 6 Jahren die immer Montags ab 18 Uhr zu einem Schnupperabend vorbei schauen dürfen. Text: Feuerwehr 

Alle sind stolz auf das weitere Jugendfeuerwehrfahrzeug. Fotos: Feuerwehr Karlsbad, Abteilung Spielberg