Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Förderverein Haus Conrath

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bevor Sie in die Pfingstferien fahren......

30.05.2022 – 18.06.2022

sollten Sie vielleicht noch bei einer unseren Vorverkaufsstellen vorbeischauen und sich eine (oder mehrere) Karten für folgende Veranstaltung besorgen:

Samstag, 18.06.2022, 20 Uhr

Markus Kapp: „Kapp der guten Hoffnung“

Im Hof der Alten Apotheke, Ettlinger Straße 20, Eintritt €15

Vielleicht fällt Ihnen der Übergang vom Urlaub in den Alltag leichter, wenn Sie sich nach Ende der Pfingstferien im reizvollen Ambiente des Hofs der Alten Apotheke einen unterhaltsamen Abend mit Markus Kapp machen.

Der Musiker, Komponist, Arrangeur, Texter und Schauspieler ist wieder bei uns zu Gast und zeigt fulminantes Musikkabarett und unterhaltsame Kursbestimmung in schwierigen Zeiten.

Ironische Gesellschaftskritik, geistreicher Witz und parodistisch eingesetzte Musik kennzeichnen das Programm von Markus Kapp. Virtuosität an den eingesetzten Instrumenten (Piano, Gitarre, Ukulele) und gewaltige Bühnenpräsenz sind für ihn typisch.

„Käptn Kapp“ nimmt uns mit auf eine Fahrt, die mal durch Untiefen, mal durch seichtere Gewässer führt. An diesem Musikkabarett-Abend heißt es deshalb: Segel lichten, Anker hissen,Flossen hoch, Schwimmflügel an, Fahrradhelm weg und dann geht es auf große Überfahrt zum Kapp der guten Hoffnung.

Bitte beachten, wenn wir schon beim Thema Wasser sind: Sollte es an diesem Abend regnen, muss die Veranstaltung leider ausfallen. Wir erstatten Ihnen natürlich die gekauften Karten. Wir informieren Sie aktuell auf unserer Homepage.

Und dann war da noch….

unser Lyrischer Gartenspaziergang der unbedingt eine Nachlese wert ist. Für uns war es eine echte Premiere, denn dieses Format hatten wir erstmals in unser Programm aufgenommen. Wir besuchten – bei strahlendem Sonnenschein – fünf verschiedene Gärten im Wohngebiet „Schneidergärten“ in Langensteinbach. In beeindruckender Weise rezitierten Norbert Frensch, Elisabeth Ries und Lars Behrens dort Gedichte, die allesamt – in ganz unterschiedlicher Weise – das Thema „Garten„ reflektierten.

Die Akteure: Elisabeth Ries, Norbert Frensch und Lars Behrens (v.r.n.l)

So unterschiedlich die Gärten waren, in denen wir Station machten, so unterschiedlich waren die vorgetragenen Werke. Heiteres und Nachdenkliches bildeten einen spannenden Kontrast; bekannte Autoren wechselten mit Autoren, die vielleicht nur einem Fachpublikum bekannt sind; Klassik und Moderne ergänzten sich reizvoll. Das Vorurteil, Lyrik sei eine trockene und schwierige Angelegenheit, wurde an diesem Nachmittag eindrucksvoll widerlegt. Natürlich durfte auch als Abschluss eine musikalische Untermalung nicht fehlen: Ergänzt wurden die Rezitationen durch eine kleine Bewirtung in den jeweiligen Gärten und die Gäste bei unserer ausverkauften Veranstaltung waren sich einig, eine einzigartige Atmosphäre erlebt zu haben. Die Reaktion der Teilnehmer/innen war durchweg: „Gerne wieder….“.

Wir danken allen Eigentümern, die uns ihre Gartenparadiese für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt haben und vor allem bedanken wir uns bei Norbert Frensch, Elisabeth Ries und Lars Behrens.

Mehr als tausend Worte sagen in der Regel Fotos: Mehr Fotos auf unserer Homepage.

www.haus-conrath.de

1. Vorsitzender Stefan Schweisgut

Vermietungen: Traute Klasser, 07202/1249, email: info@haus-conrath.de

Kartenvorverkauf:

In Karlsbad: Buchhandlung LETTERA GmbH, Weinbrennerstraße 3, Langensteinbach, Tel.: 07202/942240 oder über email: info@haus-conrath.de .

In Waldbronn:  Buchhandlung LiteraDur, Marktplatz 11, 76337 Waldbronn, Tel.: 07243 / 526393

Spendenkonto Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen, IBAN DE20 6605 0101 0001 1431 48 (Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt; Spendenbescheinigungen werden ausgestellt).