Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindergarten "Himmelszelt" Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

"Ich bin ein Bibelentdecker...."

01.05.2022 – 09.05.2022

Kinderbibelwoche in der Kita Himmelszelt

"Hallo, Hallo, Hallo, wenn wir uns treffen werden wir froh...."

hörte man es eine Woche lang in der Kita singen. Vom 17.-20.5 trafen sich  alle Kinder fröhlich und begeistert um 9Uhr im Plenum der Ev Kindertagesstätte in Mutschelbach. Lange schon war die Kinderbibelwoche geplant und konnte wegen Corona  erst jetzt stattfinden. Frau Stähle (KiBiWo Beauftragte Karlsruhe-Land) kam  jeden Morgen in die Kita um das Team zu unterstützen.

Der kleine Bücherwurm Fridolin, der Rabe Korax und das Kamel Kalle staunten darüber, wie eng Gott, der Vater – Jesus, Gottes Sohn – und der Heilige Geist miteinander verbunden sind. Gott der Schöpfer, der sich alles so wunderbar erdacht hat. Jesus, sein Sohn, der uns liebt. Und der Heilige Geist, der Veränderung und Trost schenkt. Gemeinsam mit Fridolin, Kalle und Korax entdeckten die Kinder an 3 Tagen drei besondere Wesenszüge dieser „Dreieinigkeit“.

In Anspielen, Geschichten, Liedern, Spielen, Experimenten und kreativen Angeboten konnten die Kinder mehr von diesem Pfingstwunder erfahren und erleben. Am Freitag gingen die Kindergartenkinder dann mit Fridolin, Kalle und Korax in die Kirche im Unterdorf um dort den „Geburtstag der Kirche“ zu feiern.

Gemeinsam mit Pfarrerin Frau Rauschdorf wurde die Kirche erkundet und alles entdeckt was es nur in einer Kirche gibt.

In der Kita wurde parallel das reichhaltige Kuchenbuffet für die Geburtstagfeier aufgebaut und Alle konnten sich richtig satt essen!

Der Kirchengeburtstag und die Kinderbibelwoche fanden mit einem Segenslied ein festliches Ende. Vielen Dank allen fleißigen Bäcker/innen!

Die Sternchen feierten den Kirchengeburtstag dann am Mittwoch 25.5.  in der Kirche im Oberdorf. Nach ein paar Liedern und einem Erkundungsgang der oberen Räume  picknickten wir vor der Kirche. Immer wieder  hörte man Kinderstimmen die die Lieder der Kinderbibelwoche sangen.

Die Woche mit all ihren Geschichten und Liedern wird uns noch eine Weile begleiten. Selten sah man so viele strahlende, glückliche und begeisterte  Kinder gemeinsam singen, spielen und zuhören! Es war eine gesegnete Zeit und wir freuen uns auf die nächste Kinderbibelwoche!  Dagmar Hoffmann