ARCHIV: Naturfreunde Deutschlands Ortsgruppe Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Absage Waldfest

20.06.2022 – 25.06.2022

Hallo, liebe Freunde unseres Vereins,  

am kommenden Samstag,  25. Juni wollten wir  nach zweijähriger Abstinenz wieder unser Waldfest im Eichbusch beim Naturfreundehaus veranstalten. Die Planungen und Vorbereitungen waren nahezu abgeschlossen, aber es gab nun doch äußerliche Faktoren, die uns nach sorgfältiger Abwägung  von vielen Argumenten dazu bewogen haben, das Fest abzusagen. Ausschlaggebend waren zum Schluss die drei von einander abhängigen Faktoren: Corona, Schutz der Nachtruhe der Nachbarschaft und die  Wettervorhersage für den Veranstaltungstag.  

Seit Jahren stellen wir den Festbetrieb im Außenbereich gegen 22.00 Uhr ein, um die Nachtruhe der Anwohner nicht unnötig zu stören und ziehen uns ins Innere des Naturfreundehauses zurück. Bei normalem Verlauf wird es im Naturfreundehaus dann ziemlich eng, so dass an ein Einhalten von Abständen nicht einmal ansatzweise zu denken ist. Hinzu kommt, dass wir dann gemeinsam singen, was angesichts der doch wieder ansteigenden Infektionszahlen nicht zuträglich für die Gesundheit aller im Haus Anwesenden sein kann. Bei regnerischem Wetter, und das ist im Augenblick angesagt, hätte der Aufenthalt im Freien möglicherweise gar nicht stattfinden können und die Veranstaltung hätte ganz oder zumindest überwiegend im Haus stattfinden müssen, was die Gefahr einer Infizierung  nochmals deutlich erhöht hätte.  

Wir hatten in diesem Jahr vor, einige Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder vorzunehmen, die in der Pandemiezeit mangels geeignetem Rahmen aufgeschoben werden mussten. Allerdings gehört ein Teil der zu Ehrenden auch schon in die Altesgruppe, die eines besonderen Schutzes vor Ansteckung bedarf, der von uns so nicht gewährleistet werden könnte. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber  die Gesundheit aller Mitglieder und Gäste ist  für uns ein so hohes Gut, dass wir uns schweren Herzens dazu durchgerungen haben, das Waldfest abzusagen. Wir können nur hoffen und bitten,  dass alle, die vor hatten, uns zu besuchen, dafür Verständnis haben. Niemand weiß, wie es weiter geht, aber wir haben fest vor, die Ehrungen baldmöglichst, sobald es die äußeren Umstände zulassen, nachzuholen.