Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindergarten "Himmelszelt" Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Besuch bei der Feuerwehr Karlsruhe

04.07.2022 – 18.07.2022

Ausflug zur Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Karlsruhe

 

Am 28.06.2022 machten sich die Vorschüler auf den Weg nach Karlsruhe. Wir hatten das Glück, dass wir dort die Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Karlsruhe besuchen durften. 2021 war der Umzug von der alten Feuerwache in das neue Gebäude. Coronabedingt fanden bisher kaum Führungen statt und wir gehören somit zu einer der ersten Kitagruppen die sich glücklich schätzen durften das Gebäude in Augenschein zu nehmen.

 

Die Kinder und auch die Erwachsen waren nachhaltig von dem Gebäude beeindruckt. Die Fahrzeughalle, bei der 3 Feuerwehrautos nebeneinander einfahren können, war überwältigend.

Damit die Feuerwehrleute fit bleiben gibt es für sie viele Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen, wie eine Turnhalle, ein Fitnessraum und einen Sportplatz auf dem Dach des Gebäudes, der gleich von unseren Vorschülern in Beschlag genommen wurde.

 

Die Rutschstangen mit der man von Etage zu Etage rutschen kann, weckten ebenfalls das Interesse der Kinder. Den Abschluss unseres Besuches bildete die „Inspektion“ der Einsatzfahrzeuge.

Das Highlight war hier sicherlich der große Doppeldeckerbus, der als Kommandozentrale bei Großeinsätzen eingesetzt wird und entsprechend ausgebaut ist.

Die Kinder konnten bei Ihrem Besuch viele Fragen stellen, die Geduldig von Herrn Wildenmann beantwortet wurden.

Mit viel Wissen im Gepäck machten wir uns nach einem Interessanten aber auch anstrengenden Vormittag zurück auf den Weg nach Mutschelbach. Natürlich nicht ohne zuvor dem nahegelegenen Spielplatz einen Besuch abzustatten.

 

Herzlichen Dank an Herren Hartmann und Herrn Wildenmann für die Möglichkeit des Besuches bei der Feuerwehr Karlsruhe und für die Interessante Führung durchs Gebäude.