ARCHIV: Jugendfeuerwehr Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Abnahme Jugendflamme

26.07.2022 – 15.08.2022

Am 25. Juli haben insgesamt 23 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Karlsbad die Jugendflamme 1 abgelegt.

Seit Wochen bereiten sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr auf die Jugendflamme vor. Wöchentlich wurde für die Abnahme geübt, um am Tag der Abnahme die Jugendflamme 1 von Jugendwart Felix überreicht zu bekommen.
Bereits im Vorfeld wurde die Aufgabe aus dem ökologischen Wahlbereich erledigt. Dafür wurde Müll auf Spielplätzen, sowie entlang der Waldwege und an den Pausenbänken gesammelt. Dadurch wurden die Jugendlichen für Müll in der Umwelt sensibilisiert.
Geprüft wurde am Tag der Abnahme, das richtige Absetzen eines Notrufs. Außerdem mussten die drei Feuerwehrknoten, Doppelschlinge, Mastwurf und Zimmermannsschlag gelegt werden.
Ein weiterer Prüfungsbereich war der Löschangriff. Dabei sollte zuerst erklärt werden, wie ein Unterflurhydrant gefunden wird und was die Zahlen auf dem Hydrantenschild besagen. Desweiteren mussten die Bestandteile eines C-Schlauch erklärt und dieser gerade ausgelegt werden. Beim Verteiler wurde die Handhabung erklärt, an welchen Abgang wird der Schlauch für das erste, zweite, dritte oder Sonderrohr angeschlossen. Für die verschiedenen Strahlrohrgrößen (B-, C-, D-) wurden die Durchflussmengen abgefragt, sowie das einstellen der verschiedenen Sprühbilder.
Im Bereich Erste Hilfe wurde eine kleine Aufgabe, wie Auffinden einer Person, stabile Seitenlage oder Aufbau einer Trage gezeigt.

Trotz der vielen verschiedenen Aufgaben konnten alle Jugendliche diese problemlos lösen und haben damit die Jugendflamme 1 bestanden. Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung.