Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Willi-Konstandin-Schule Mutschelbach > Gemeinsam Klasse - das ZIP Team an der Willi-Konstandin-Schule

ARCHIV: Willi-Konstandin-Schule Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gemeinsam Klasse - das ZIP Team an der Willi-Konstandin-Schule

30.07.2022 – 06.08.2022

In den vergangenen Wochen haben die Klasse 2, 3 und 4 der Willi-Konstandin-Schule an einem Programm mit dem Titel „gemeinsam Klasse“ teilgenommen. Finanziert durch das „Aufholprogramm nach Corona“ des Landes „Lernen mit Rückenwind“ kamen Trainer/innen des ZIP Teams Karlsruhe mit erlebnispädagogischen Übungen mehrmals in die Klassen und begleiteten das Erlernen von sozial-emotionalen Kompetenzen bei den Schülern.

Hierzu einige Schüleraussagen:
Wir machten Spiele, die schwer und einfach zugleich waren. Dabei war das an den Händen halten ungewohnt. Wie es ist, nicht dran zu kommen, wurde thematisiert. Toll war, durch einen Reifen zu steigen und als Gruppe durch ein schwingendes Seil rennen zu müssen. Die „Flussüberquerung“ auf Schildkröten war spannend. Jeder hat jedem geholfen. Toll, dass wir es alle zusammen geschafft haben. Wir haben im Team gearbeitet - nicht nur die Freunde zusammen. Jeder hat jedem vertraut. Wir haben gelernt, vorsichtig mit anderen Menschen umzugehen. Das hat der Klasse sehr geholfen.

Die Trainier/innen Yvonne, Chris, Felix und Jutta waren sehr geduldig und cool. Wir freuen uns auf nächstes Jahr, wenn das Programm weitergeführt werden soll.