Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Obst- und Gartenbauverein Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ausflug und Jahreshauptversammlung_2022

02.08.2022 – 08.08.2022

Gemeinsamer Ausflug

Liebe Vereinsmitglieder!

Am Samstag, den 27. August wollen wir von Fischweier (Parkplatz) über den Graf- Rhena – Weg nach Frauenalb zum Gasthaus “König von Preußen“ wandern. Die Gehzeit beträgt ungefähr 90 Minuten. Auch Radler sind willkommen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen kann der Rückweg zu Fuß, per Rad oder alle halbe Stunde per Bahn angetreten werden. Weitere Infos sowie für eine Anmeldung Tel. 07248/6766. Die Vorstandschaft freut sich auf euch! Gebt bitte innerhalb der nächsten 2 Wochen Bescheid. 

Infos aus der Jahreshauptversammlung 2022

Die Jahreshauptversammlung fand am 22. Juli auf dem Vereinsgelände im Außenbereich statt.

Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder

berichtete die 1. Vorsitzende R. Kolb über das vergangene Geschäftsjahr 2021/2022. Es gaben sich die aktiven Mitglieder viel Mühe die Vereinsanlage in ordentlichem Zustand der Gemeinde zu erhalten. Insbesondere die wenigen Regentage, der späte Wintereinbruch zu den Eisheiligen und die sehr heißen Juni – und Julitage stellten uns vor immer neue Probleme. Momentan bereitet dem wöchentlichen Gießdienst das Gießen unserer Pflanzen viel Mühe. Um uns die Arbeit leichter zu machen, planen wir eine teilweise Bewässerung mit Tropfschläuchen. Erste Versuchsbeete werden das Logo-Beet mit unseren Dahlien und das Rhododendron – Beet sein.

Im Frühjahr boten wir für Interessierte einen Beerenschnittkurs an. Dieser wird voraussichtlich im Herbst wiederholt. Auch ein Baumschnittkurs ist geplant. Fachreferentin wird wieder Frau Ute Ellwein sein.

Kontakt mit dem Bezirksverein Albgau – Ettlingen hielt die 1. Vorsitzende.

Wegen Corona fielen beim OGV wiederholt traditionelle Vereinsfeste aus. Dazu zählen das traditionelle Gartenfest und die Teilnahme am Tag der offenen Gartentür.

Falls die Inzidenzen niedrig sind und es genügend Fallobst gibt, haben wir am 1. Oktober ein Mostfest in kleinerem Kreis geplant. Zur Weihnachtszeit gibt es weihnachtliches Vorglühen im Außenbereich.

Die Vermietung des Vereinsheimes wird - soweit es Corona erlaubt – wieder aufgenommen. Dies gilt aber nur für Mitglieder. An den Weihnachts- und Osterfeiertagen sowie an Silvester wird nicht vermietet.

 

Es folgte der Bericht des Kassiers Egon Irmler. Er konnte dank dem Zuschuss der Gemeinde und der VR-Enz plus Bank positive Zahlen schreiben. Die ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigten ihm die Kassenprüfer Hans Dietz und Karl – Wilhelm Wenz.

Rückfragen zu den Berichten gab es keine. Es wurde sodann Inge Bechthold zum Wahlleiter bestimmt. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Neuwahlen:

1. Vorsitzende: Regina Kolb

Kassier bis Ende 2022 Egon Irmler und bis Ende 2023 Sabine Rittmann

Schriftführerin: Sabine Salis

zwei Beisitzer: Viola Ochs und Willi Kirchenbauer

Kassenwart: Hans Dietz und K.-W. Wenz

Zum Abschluss folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft durch den Bezirksvorsitzenden Gerd Waizenegger:

Für 40-jährige Mitgliedschaft:  Bernd Huber, Eveline Lehmann

Für 25-jährige Mitgliedschaft:  Willi Kirchenbauer, Dieter Ochs, Dr. Heinz Schelp,

                                                 Gerhard Schwab, Monika Nonnenmann

Für 10-jährige Mitgliedschaft:   Gerhard Schewerda, Mariza Kern

 

Der OGV dankt allen Anwesenden für ihr Kommen.

v.l.n.r.: Bernd Huber, Gerd Waizenegger, Willi Kirchenbauer, Dieter Ochs, Regina Kolb, Dr. Heinz Schelp und Gerd Schewerda