ARCHIV: Evang. Kindertagesstätte Pestalozzi

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Forschertag in der KiTa

02.08.2022 – 16.08.2022

Kannst du mich verstehen? Die Vielfalt der Kommunikation entdecken


Unter diesem Motto fand unser diesjähriger Forschertag statt. Am Montag, den 01.August trafen sich alle Kinder um 9.00 Uhr im Turnraum um gemeinsam mit einem kurzen Einstieg zu starten. Danach wurden die Kinder in vier Gruppen aufgeteilt und haben sich altersgerecht mit dem Thema beschäftigt.
Wir haben rausgefunden, dass man sich leise verständigen kann und dabei der Gegenüber leider nicht immer das versteht, was man ihm sagen möchte. Da verstehen wir uns oft noch besser, wenn wir uns mit Zeichensprache verständigen. Das musste natürlich auch ausprobiert werden. Dabei war Zähneputzen oder Schlafen noch recht einfach zu erraten, Pflanzen gießen war da schon deutlich schwieriger. Doch alles konnte erraten werden.
Es gab auch die Überlegung, wenn ich im Urlaub bin, wie kann ich dann einem Freund etwas erzählen. Viele tolle Ideen hatten die Kinder: mit dem Telefon anrufen, einen Brief schreiben, das Funkgerät/ Walki Talki benutzen, eine E-Mail schreiben oder doch die Brieftaube losschicken.
Die Kinder konnten dann noch tolle kreative Dinge tun, z.B. ein Dosentelefon basteln, mit Geheimschrift schreiben oder mit dem Spiegel schauen, wie sie aussehen, wenn sie wütend etwas zu jemandem sagen.
Die jüngeren Kinder haben noch ein Bewegungsspiel gemacht, bei dem die Anweisungen nur mit Zeichensprache gegeben wurden, das hat wirklich gut geklappt.
Wir hatten alle sehr viel Spaß und freuen uns schon auf unseren nächsten Forschertag.