Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Umwelt und Natur > NABU-Ortsgruppe Karlsbad/Waldbronn > Pilzexkursion am 01.10.2022 zwischen Bienenlehrstand und Gewerbegebiet Ittersbach

ARCHIV: NABU-Ortsgruppe Karlsbad/Waldbronn

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Pilzexkursion am 01.10.2022 zwischen Bienenlehrstand und Gewerbegebiet Ittersbach

03.10.2022 – 08.10.2022

Das Interesse war sehr groß. 32 Teilnehmer fanden sich am Treffpunkt ein. Der Leiter der Exkursion, unser Pilzfachmann Bernd Miggel, hatte sachkundige Unterstützung mitgebracht, die Pilzsachverständige, Frau Sabrina Döffinger aus Dietlingen. Das Wetter hatte ein Einsehen mit den Pilzinteressierten und es gab nur hin und wieder etwas Nieselregen. Zu Beginn verteilte B. Miggel Handzettel mit Exkursionshinweisen. Es wurden reichlich Pilze gefunden, begutachtet und beschrieben. Steinpilze, Perlpilze, bestimmte Täublinge, Maronenröhrlinge, Rotfußröhrlinge und Birkenpilze kamen in die Pilzkörbe.

38 Pilzarten wurden registriert.

Nach ca. 2 Stunden naturkundlicher Pilzwanderung wurden die Funde nochmals begutachtet. Wir möchten uns bei Herrn Bernd Miggel und Frau Sabrina Döffinger recht herzlich für die Führung bedanken, ebenso für das rege Interesse der Teilnehmer.

Fotos und die Liste der gefundenen Pilze finden Sie auf unserer Internetseite:

https://www.nabu-karlsbad-waldbronn.de/aktuelle-informationen/