Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Schwarzwaldschule Ittersbach - SBBZ Lernen > Im Dschungel wird gewählt - Vorlesestunde mit Herrn Gemeinderat Peter Kiesinger

ARCHIV: Schwarzwaldschule Ittersbach - SBBZ Lernen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Im Dschungel wird gewählt - Vorlesestunde mit Herrn Gemeinderat Peter Kiesinger

20.10.2022 – 02.11.2022

Anlässlich des diesjährigen Fredericktages hat Herr Peter Kiesinger das Buch „Im Dschungel wird gewählt“ vorgelesen. Die Bilder des Buches waren als Power-Point-Präsentation professionell vorbereitet, so dass die Kinder am Bildschirm vieles entdecken konnten. Eindrücklich erklärte Herr Kiesinger die Begriffe Demokratie und den Grundsatz der Gleichheit aller Tiere bzw. Menschen. Die Kinder waren mit großem Eifer und Interesse bei der Sache. Wie in der „richtigen Politik“ gab es unterschiedliche Wahlprogramme und Selbstdarstellungen der Tiere. Besonders empört waren die Kinder über den Affen, der seine Wählerschaft mit Bananen bestochen hatte und deshalb von der Wahl ausgeschlossen wurde.

Alles in allem war diese Vorlesestunde ein sehr gelungener Auftakt in Demokratiebildung. Ein großer Dank an Herrn Kiesinger für sein Engagement und seine pointierte Präsentation!