Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Kath. Kindertageseinrichtung St. Elisabeth

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

"Tatütata" unsere Blaulichtwochen sind da

03.11.2022 – 10.11.2022

Tatütata unsere Blaulichtwochen sind da!

Endlich ist es soweit, am 17.10.2022 startete unser diesjähriges Blaulichtprojekt.

 

„Wofür wird die Polizei gebraucht? “

„Was macht die Feuerwehr, wenn es brennt? “

„Wie sieht ein Rettungswagen aus ? “

 

Diese Fragen und noch viele mehr haben uns in unserem Kitaalltag beschäftigt. Aufgrund dessen waren wir dankbar, dass wir die Polizei, das DRK, und die Feuerwehr persönlich begrüßen durften und alle Antworten zu unseren Fragen erhielten.

Tätig werden durften wir auch:

Am Montag, da stand plötzlich die Polizei vor der Türe. Es wurde uns erklärt, für was die Polizei alles gebraucht wird. Die Uniform wurde genau unter die Lupe genommen, diese durften wir anprobieren. Danach ging es raus zum Streifenwagen. Dort haben wir uns alles angeschaut. Einige von uns hatten den Mut, sich in das Polizeiauto zu setzten.

Am Dienstag kam das Deutsche Rote Kreuz zu uns in den Kindergarten. Sie haben uns ihre Arbeitskleidung gezeigt und diese durften wir anprobieren. Wir haben uns mit dem Thema Verletzungen auseinandergesetzt und durften uns gegenseitig Verbände anbringen. Den Rettungswagen haben wir uns von innen angeschaut. Aufregend war die Transportliege, auf dieser die Kinder Probeliegen durften.

Abgerundet wurde am Mittwoch der Besuch der Feuerwehr. Wir schauten uns die Ausrüstung und Kleidung der Feuerwehr an und durften diese selbst anziehen. Vor Ort stand das große Löschgruppenfahrzeug, welches wir von innen begutachtet haben. Wir zielten mit den Feuerwehschläuchen auf die bereits aufgestellten Kegel, sogar das Kindergartengebäude wurde dabei nass und die Fenster waren danach sauber.

Das Highlight an allen drei Tagen waren die lauten Sirenen und das leuchtende Blaulicht. In Zukunft werden wir die Sirenen den Fahrzeugen zuordnen können.

Wir hatten die Tage sehr viel Spaß und bearbeiteten das bereits Erlebte in den jeweiligen Gruppen.

Ein riesengroßes Dankeschön geht an die Polizei Albtal, das DRK Spielberg und die Freiwillige Feuerwehr Karlsbad Spielberg für die vielen Informationen und die tolle Zusammenarbeit. Ebenso bedanken wir uns für die mitgebrachten Bastelmaterialien, Infohefte, Ausmalbücher und Stifte.

Diese Projektwochen waren ein voller Erfolg!