Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Gemeindebücherei

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelles

03.11.2022 – 01.06.2023

● Kunst- und Kürbisnacht
Großen Anklang fanden die gruseligen Bilderbücher, die Julia Ries am vergangenen Samstag bei der Kunst- und Kürbisnacht in der Gemeindebücherei vorlas. Gespensterparty, Schusselhexe und kleines Gespenst zogen viele Kinder an, die interessiert den spannenden Geschichten lauschten. Vorher konnten gruselige Pflanzenstecker gebastelt werden, was den Kindern auch viel Spaß machte. Während des Abends präsentierte Lena Walde ihre Bilderbücher und beantwortete die Fragen interessierter Leser. Auch die Saatguttauschbörse, die an dem Abend eröffnet wurde und die ab sofort genutzt werden kann, fand viel Zuspruch.

● Lesekreis
Beim letzten Treffen hat der Lesekreis über das Buch "Der Wal und das Ende der Welt" von John Ironmonger gesprochen. Die Resonanz war überwiegend positiv, alle haben das Buch gerne gelesen. Erstaunlich war die Weitsicht des Autors, der 2015 ein Buch geschrieben hat, das in sehr vielen Punkten unsere jetzige Situation wiederspiegelt. Trotz allem ist ein positives Buch, denn der Autor wollte keine düstere Stimmung verbreiten, wie es manche Dystopien tun.
Als nächste Lektüre hat der Lesekreis "Ellbogen" von Fatma Aydemir ausgewählt.
Zum Inhalt: Sie ist siebzehn. Sie ist in Berlin geboren. Sie heißt Hazal Akgündüz. Eigentlich könnte aus ihr eine gewöhnliche Erwachsene werden. Nur dass ihre aus der Türkei eingewanderten Eltern sich in Deutschland fremd fühlen. Und dass Hazal auf ihrer Suche nach Heimat fatale Fehler begeht. Erst ist es nur ein geklauter Lippenstift. Dann stumpfe Gewalt. Als die Polizei hinter ihr her ist, flieht Hazal nach Istanbul, wo sie noch nie zuvor war. Warmherzig und wild erzählt Fatma Aydemir von den vielen Menschen, die zwischen den Kulturen und Nationen leben, und von ihrer Suche nach einem Platz in der Welt. 
Fatma Aydemirs neuer Roman "Dschinns" steht auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2022! Die Autorin, die 1986 in Karlsruhe geboren wurde, lebt als Journalistin und Schriftstellerin in Berlin.
Den Roman "Ellbogen" gibt es als Taschenbuch bei dtv für 10,90 €.
Der Lesekreis trifft sich wieder am Mittwoch, 02.11.22 umd 19.00 Uhr und am Donnerstag, 03.11.22 um 18.30 Uhr in der Bücherei.

● Saatgut-Tauschbörse
Am vergangenen Samstag haben wir unsere Saatgut-Tauschbörse in der Bücherei  eröffnet. Wenn Sie selbstgewonnenes Saatgut übrig haben, bringen Sie es uns gerne in der Bücherei vorbei, wir sammeln alles. Sie können dann, wenn Sie möchten, im Gegenzug Saatgut von anderen Hobbygärtner*innen mitnehmen.  Auch wenn Sie selbst kein Saatgut bringen, können Sie sich bei uns etwas mitnehmen.
Egal ob Saatgut von Blumen oder Gemüse - alles ist willkommen! Bitte einfach in beschrifteten Papiertütchen vorbei bringen. Vielen Dank!
Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns bis jetzt schon so vielfältiges und interessantes Saatgut gebracht haben! Die Aktion läuft weiter, also kommen Sie gerne vorbei!

● Wolfgang-Borchert-Abend am 21.10. mit Norbert Frensch ist ausverkauft!!!

● Ausleihe von e-Medien (Onleihe) in der Gemeindebücherei Karlsbad
Mit einem Lese-Ausweis aus der Gemeindebücherei Karlsbad können  Sie das Angebot des Bücherei-Verbundes eBooks & more - Bibliotheken Mittlerer OberRhein nutzen! Sie können aus einem Bestand von über 25 000 E-Medien auswählen und sich Titel auf Ihren PC, Ihr Tablet, Ihr Smartphone oder Ihren e-book-Reader herungterladen. Einen Flyer mit weiteren Informationen bekommen Sie in der Gemeindebücherei. Die Möglichkeit der Recherche im Katalog besteht auch ohne Leseausweis. Schauen Sie einfach unter www.onleihe.de/more . E- Medien können 24 Stunden am Tag von Ihrem PC zuhause aus oder direkt auf ein Lesegerät heruntergeladen werden!