Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Abteilung Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Asiatische Hornissen in Karlsbad

07.11.2022 – 21.11.2022

Die Freiwillige Feuerwehr Karlsbad hat am 02.11.2022 eine ganz besondere Aktion unterstützt.

Im Bereich der Steinighöfe in Langensteinbach wurde vor einigen Wochen in den Ästen eines Baumes ein Hornissennest gemeldet. Der Hornissenfachberater des Landkreises Karlsruhe, Herr Michael Lochmann, hat den Wabenbau in Augenschein genommen und festgestellt, dass es Asiatischen Hornissen sind.

Die Asiatische Hornisse (Vespa velutina) jagen und fressen Fliegen und Käfer, aber hauptsächlich Honigbienen. Die Hornissen belagern regelrecht Bienenstöcke und versuchen auch, in den Stock einzudringen. Haben sie es geschafft, räumen sie die Bienenstöcke leer (Bienen und Honig). Daher gelten die ursprünglich aus Südostasien stammenden Hornissen bei uns als Schädlinge und werden als invasive Art eingestuft.

Häuft sich das Vorkommen der asiatischen Hornisse in den nächsten Jahren, werden unsere Honigbienen aussterben.

Die Entdeckung eines solchen Wabenbaus, im Spätsommer hoch in den Bäumen freihängend, sollte immer gemeldet werden! Leider erkennt man es erst, wenn die Bäume blattlos werden, also im Herbst.

In Rücksprache mit dem Garten- und Umweltamt der Gemeinde Karlsbad, demLandratsamt Karlsruhe, Regierungspräsidium Karlsruhe und dem Umweltministerium wurde das Hornissennest am 02.11.2022 durch den Hornissenfachberater entfernt. Aufgrund der Höhe des Nestes musste hier die Freiwillige Feuerwehr Karlsbad unterstützend mit der Drehleiter tätig werden.
So konnte das Nest fachgerecht entfernt werden und dem Naturkundemuseum Karlsruhe übergeben werden.

Ebenfalls bei der Aktion anwesend waren Frau Esaias (Garten-und Umweltamt der Gemeinde Karlsbad), Thomas Heiduck und Rainer Ewald (beide ebenfalls Hornissenfachberater), Steffen Dannewitz, Drehleitermaschinisten Ralph Höger und Hagen Gassert.