Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Bauernhofkindergarten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Der Winter kommt mit leisen Schritten

29.11.2022 – 22.11.2023

Der Winter klopft an unsere Tür und lässt die Zahlen auf dem Außenthermometer immer kleiner werden.

Die Woche startete für die Bauernhofkinder mit einem Ausflug in den ´Dschungel´. Dort waren über das Wochenende das Wasser der Koppeln und Felder abgeflossen. So konnte man in Watthosen herrlich darin waten und im Wasser hüpfen. Nach dem nassen Vergnügen verschlechterte sich das Wetter und die Kinder zogen sich zum Freispiel in den warmen Bauwagen zurück. Dort wurden Bilderbücher angeschaut oder Rollenspiele in lustigen Kostümen gespielt.

Am Dienstag gingen offiziell unsere Adventsvorbereitungen los. Denn Bauer Werner hatte uns zehn Strohballen für unseren Adventskreis bereitgestellt. Diese mussten nun natürlich von der Maschinenhalle in die Strohecke transportiert werden. Während dabei die Kinder fleißig halfen, besuchten unsere Vorschulkinder die Grundschule in Langensteinbach zum Kooperationsprogramm. Nachdem die Strohballen gut verstaut waren, zog es die Kinder in den warmen Container. Dort konnten sie hübsche Weihnachtssterne aus alten Klopapierrollen gestalten. Bei der Lesezeit gab es zum Nachtisch selbstgemachte Schokolade, die ein Kind extra für den Kindergarten bunt verziert hatte. Während der Abholzeit fuhren die Kinder Fahrzeuge auf dem Hof.

Am Mittwoch begrüßte uns direkt strahlender Sonnenschein. Im Morgenkreis führten die Erzieher das von den Kindern selbst gereimte Ausmistlied ein, was bei den Kindern direkt noch mehr Motivation weckte, beim Ausmisten fleißig mitzuhelfen. Anschließend durfte eine Erzieherin von Bauer Werner den kleinen Traktor leihen, damit wir das alte Stroh aus der Strohecke in den großen Anhänger laden und auf den Mist fahren konnten. Denn wir brauchten ja Platz für die neuen Ballen. Zur Lesezeit gab es an diesem Tag von einem Kind mitgebrachte Mandarinen. Diese wurden bei einem Bilderbuch über Größenunterschiede bei Tieren in Afrika schnell verputzt. Nach der Lesezeit vertieften sich die Kinder in das Freispiel oder konnten sich beim Dekorieren einbringen.

Am Donnerstag spielten wir ein lustiges Platzwechselspiel mit Musik zu wilden Pferden, bevor es zum Frühstück ging. Anschließend besuchte uns der FSJler, der mit den Kindern in der Reithalle einige Spiele zur Förderung der Gruppenzusammengehörigkeit spielte. Die Spiele wurden mit einem großen bunten Schwungtuch gespielt. Anschließend brachten wir das restliche Stroh aus der Strohecke in den Ziegenstall, wo die Kinder den Ziegen ein kuscheliges Bett für die kalten Nächten ausbreiteten. Das alles geschah natürlich nur unter Aufsicht von Ziegenbock Coco. 😊

Am Freitag besuchten leider, aufgrund einer Krankheitswelle, nur sehr wenige Kinder den Bauernhofkindergarten. Das Besondere daran? – Wir konnten im Container Morgenkreis machen, da alle Kinder und Erzieher an einen Tisch passten. So begrüßten wir uns mit einem Rhythmusspiel, bevor nach dem Frühstück den Tag mit Basteln, Rollenspiel im Bauwagen und Regelspielen verbrachten.