Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Bauernhofkindergarten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Vorfreude auf Nikolaus

05.12.2022 – 19.12.2022

WOCHENRÜCKBLICK

28. November bis 02. Dezember 2022

Die Bauernhofkinder waren am Montag besonders fleißig. Im Trockenen wurde ein riesiges, gespendetes Vogelhaus frisch gestrichen. Währenddessen half eine andere Kindergruppe dabei die vielen gelben Blätter vor den Tiergehegen und an der Lagerfeuerstelle zum Mist zu fahren. Nach der Lesezeit kamen die ersten Weihnachtsgefühle auf, denn unser Adventskreis erhielt endlich seinen bunt leuchtenden Schmuck, mit vielen Weihnachtskugeln, Sternen und Lichterketten.

Am Dienstag, nach dem Morgenkreis und dem Frühstück, verarbeiteten wir mitgebrachte Mandarinen, Orangen und Zitronen zu einem leckeren Saft. Bei so vielen Krankheitsfällen half diese Vitaminbombe vielleicht beim Gesundwerden? Anschließend vertieften sich die Kinder in ihr Freispiel. Manche zogen sich in den warmen Bauwagen zurück und andere verteilten sich dick eingepackt auf dem Gelände und spielten wilde Rollenspiele.

Am Mi(s)ttwoch wurde ausgemistet. Währenddessen hatten die Kinder die Möglichkeit Vogelfutter für die überwinternden Vögel herzustellen. Warum brauchen die Vögel im Winter unsere Hilfe? Was fressen Vögel? Wo trauen sich die Vögel am ehesten an unsere Futterstationen? All diese Fragen erforschten die Bauernhofkinder an diesem Tag. Passend zum Thema, hörten die Kinder die Bilderbuchgeschichte „Das Rotschwänzchen im Winter“. Anschließend verschlug es die Kinder wieder auf dem Hof, um dort Fahrzeuge zu fahren.

Am Donnerstag regnete es den ganzen Vormittag. Es war der 1. Dezember – der erste Adventsmorgenkreis in unserer liebevoll gestalteten Weihnachtsecke. Die Kinder konnten die erste Kerze auf dem Adventskranz erleuchten und das erste Türchen im Adventskalender öffnen. Anschließend wurden die ersten Weihnachtslieder gesungen, während die Kinder sich andächtig im „Wimmelbild“ Adventsecke umsahen. Nach dem Frühstück schnitten die Kinder kreative Schneeflocken, die anschließend unsere Fenster schmückten.

Am Freitag gestalteten die Kinder lustige Nikolausmarionetten, die aus alten Klorollen hergestellt wurden. Diese wurden den ganzen Tag in ihr Freispiel eingebunden. Es entstanden lustige Rollenspiele und die Kinder stellten sich vor, was der Nikolaus eigentlich das ganze Jahr über machte, wenn er keine Kinder beschenkte. Am Mittag trafen wir uns zum zweiten Mal an diesem Tag in einem Kreis. Die Kinder bekamen die Geschichte des heiligen Nikolaus erzählt. Wer war Nikolaus? Wo kam er her? Was ist ein Priester? Was heißt es, wenn man jemandem hilft? Anschließend sangen wir mit vielen verschiedenen Instrumenten das Lied „lieber guter Nikolaus, so höre doch.“