Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Willi-Konstandin-Schule Mutschelbach | 06.12.2022 – 16.12.2022
Am Freitag 25. November war es wieder soweit. Wie immer am letzten Freitag im November sendete die ARD auch dieses Jahr wieder die alljährliche Kinderradionacht. Zum ersten Mal war die Klasse 4 der Willi-Konstandin-Schule dabei. Sie beschäftigt sich aktuell im Fach Deutsch viel mit Märchen. Da passte es wunderbar, dass die diesjährige Radionacht das Thema „Frisch verhext – die märchenhafte Kinderradionacht“ hatte.
Pünktlich zu Beginn um 20:05 Uhr hatten sich die Schülerinnen und Schüler in den Klassenzimmern eine gemütliche Märchenhöhle und eine heimelige Wagenburg aus Tischen, Stühlen, Matratzen, Decken und Lichterketten gebaut. Hier konnten alle entspannt dem märchenhaften Hörspiel „Willkommen im Buchladen Anderwelt“ lauschen. In vier Teilen wurde über den ganzen Abend die Geschichte erzählt – immer an der spannendsten Stelle wurde unterbrochen, um so die Spannung auf die Fortsetzung aufrecht zu erhalten und keiner und keine vorher einschlief. Dazu konnte es aber auch aus anderen Gründen nicht kommen. Denn:
Die Eltern hatten „märchenhafte“ Snacks vorbereitet, die alle genüsslich verspeisten. Auch der gestiefelte Kater hatte seine Stiefel für einen Hindernislauf zur Verfügung gestellt. Die sieben Zwerge mussten sich ihren Platz in ihren Bettchen suchen und ein Prinzessinnen-Tanzball konnte auch besucht werden. Außerdem musste ein Schatz mit Hilfe der von Hänsel und Gretel auf dem Weg gestreuten Brotkrumen gefunden werden.
Der Abend wurde immer später und die Kinder immer müder. Nach Mitternacht fanden dann auch bald alle in den wohl verdienten Schlaf und erwachten am nächsten Morgen, als die Eltern ein leckeres Frühstück für alle gerichtet hatten. Nach dieser ereignisreichen Nacht wurden schließlich sämtliche märchenhafte Spuren beiseite geräumt. Nicht wenige nahmen sich vor, sich zuhause noch ein wenig „märchenhaft“ auszuruhen.
Vielen Dank allen Eltern für die tolle Unterstützung.