Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Winterdienst in Karlsbad

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Winterdienst in Karlsbad

13.12.2022 – 28.02.2023

Technischer Dienst gut vorbereitet – Bürgerinnen und Bürger ebenfalls gefragt

Der gemeindliche Winterdienst in Karlsbad ist einsatzbereit. Bereits im September begann der Technische Dienst, sich auf die Wintersaison vorzubereiten. Ziel ist, im Einsatzfall einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Es wurden die Streusalzlager aufgefüllt, die technische Ausrüstung der Räum- und Streufahrzeuge überprüft und teilweise erneuert sowie die Einsatzpläne aktualisiert.

Derzeit wird der gesamte Winterdienst der Gemeinde Karlsbad ausschließlich von Mitarbeitern des Bauhofes geleistet. Es sind dabei Straßen und Wege mit einer Gesamtlänge von ca. 65 km, sowie Plätze und Gehwege und Zugänge an 27 Gebäuden zu betreuen.

Die tägliche Bereitschafts- und Einsatzplanung erfolgt auf aktuellen Wettervorhersagen und Hinweisen des deutschen Wetterdienstes. Der tatsächliche Ablauf des Räum- und Streudienst wird jedoch nach vorherigen Kontrollfahrten durch die Einsatzleitung gesteuert. Dadurch werden die verfügbaren Kräfte und Einsatzmittel je nach Notwendigkeit effektiv und nachhaltig eingesetzt.

Im Bedarfsfall stehen dem Einsatzleiter ein Salzlager mit 250 Tonnen Streusalz, 3 Groß- und 2 Kleinfahrzeuge mit Räumschilden und Salzstreuern zur Verfügung. Daneben gibt es einen Pool von 15 Mitarbeitern die sich mit Handwerkszeug und Transportfahrzeugen um die Sicherheit auf Treppen, Fußwegen, Bushaltestellen usw. kümmern.

In der Regel ist der Einsatzleiter ab ca 3.00 Uhr auf Kontrollfahrt und alarmiert die notwendigen Einsatzkräfte je nach Wetterlage und Straßenzustand. Dadurch soll erreicht werden, dass bis zum beginnenden Berufsverkehr alle im Räum- und Streuplan erfassten Straßen und Wege verkehrssicher sind. Bis zum Ende der gesetzlichen Räum- und Streupflicht um 22.00 Uhr werden die Strecken durchgängig überwacht und bei Bedarf erneut befahren.

Bei extremen Wetterverhältnissen wie hohen Schneelagen oder Blitzeis werden die Einsätze auch über 22.00 Uhr hinaus ausgedehnt und mehr als die vom Streuplan erfassten Straßen und Wege bedient.

Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger

Trotz aller guten Vorbereitungen von Seiten des Technischen Dienstes kann ein reibungsloser Winterdienst nicht ohne die Mithilfe aller Bürger erfolgen. Leider kommt es immer wieder vor, dass Straßen nicht geräumt werden können, da die Durchfahrt von falsch geparkten Fahrzeugen blockiert wird.

Bitte bedenken Sie beim Abstellen Ihres PKW am Straßenrand, dass ein Räumfahrzeug eine Durchfahrt von 3,50 m benötigt. Dies ist erheblich mehr, als ein Smart oder sonstiger Kleinwagen benötigt!

Bitte halten Sie auch genügend Abstand von Streufahrzeugen im Einsatz und überholen Sie nicht! Sie gefährden sich, andere Verkehrsteilnehmer und vor allem den gesamten Winterdiensteinsatz der Bauhofmitarbeiter.

Welche Pflichten Sie als Grundstücksbesitzer haben, ist in der Räum- und Streusatzung der Gemeinde Karlsbad geregelt. Diese können Sie auf der Homepage der Gemeinde Karlsbad in vollem Wortlaut einsehen.

Fotos: Gemeinde Karlsbad