Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Kleintierzuchtverein C255 Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

GUT BESUCHTE KLEINTIERAUSSTELLUNG

12.12.2022 – 31.03.2023

Gut besucht war am 13. u. 14. November 2022 die lokale Kleintierausstellung des Kleintierzuchtvereins Langensteinbach, die auch in diesem Jahr wieder im Vereinsheim des Obst- u. Gartenbauvereins stattfinden durfte. Hierfür möchten wir dem befreundeten Verein mit seinem Vorsitzenden Rolf Rößler nochmals herzlich danken. Unter den Gästen waren Bürgermeister Jens Timm, Paul Vogt als Vorsitzender des Kreisverbandes der Kleintierzüchter Pfinztal sowie Vorstände und Mitglieder befreundeter Kleintierzuchtvereine. Zum ersten Mal nach Corona war die Ausstellung auch für die Allgemeinheit wieder geöffnet und zugänglich, was von zahlreichen Karlsbadern gerne genutzt wurde, um den Zuchtstand, aber hauptsächlich die Rassevielfalt und Schönheit der ausgestellten 46 Kaninchen, 12 Hühner und 15 Tauben zu bewundern.

Gleich beim Eintritt in den Anbau des Vereinsheimes präsentierte sich den Besuchern eine optisch ansprechende Kleintierausstellung. Die Tiere wurden bereits am Vortag von geschulten Preisrichtern bewertet und ausgezeichnet. Die Ergebnisse stellten sich für die ausstellenden Züchter wie nachstehend dar:
Kaninchen:
1. Vereinsmeister: Uwe Rau mit der Rasse Kleinsilber blau, 385,0 Punkte.
2. Vereinsmeister: Hans-Georg Becker mit Kastanienbraune Lothringer, 384,5 P.
3. Vereinsmeister: Matthias Reinle m. Farbenzwerge weißgrannenfarbig schwarz, 384,0 P.
Bestes männliches u. bestes weibliches Tier: Hans-Georg Becker mit Kastanienbraune Lothringer, jeweils 96,5 Punkte.
Einzelbestleistung: Uwe Rau mit Kleinsilber blau, 769,0 Punkte.
Günter-Schaudel-Gedächtnis-Pokal: Uwe Rau mit Kleinsilber blau, 482,0 P.
Weitere Aussteller waren Werner Kronenwett, der mit der Rasse Hasenkaninchen rotbraun mit seinen höchsten Bewertungen von jeweils 2 x 96,5 P. einen Gemeindeehrenpreis und einen Ehrenpreis erringen konnte. Die gleichen Preise erhielt Johann Schneikart mit seiner Kaninchenrasse Deilenaar für die beiden besten Bewertungen von 96,5 P. und 96,0 P.
Geflügel:
Vereinsmeister: Johann Schneikart mit der Taubenrasse Süddeutsche Mohrenköpfe, 379 Punkte.
Beste Taube: Johann Schneikart mit Süddeutsche Mohrenköpfe, 96 P. hv
Bester Hahn: Johann Schneikart mit Zwerg Plymouth Rocks gelb, 96 P. hv
Beste Henne: Johann Schneikart mit Zwerg Plymouth Rocks gestreift, 96 P. hv
Zu den sehr guten bis hervorragenden Ergebnissen gratulieren wir unseren Züchtern auf das Herzlichste.

Blick auf die Taubenkäfige von der andern Seite der Ausstellung.

Danken möchten wir allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Besonders danken wir den vielen Besucherinnen und Besuchern, die bei Getränken und einem kleinen Imbiss ein paar schöne Stunden in froher und geselliger Runde beim Kleintierzuchtverein Langensteinbach verbrachten.