Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

22.01.2023 – 29.01.2023

Vorschau: Spiele am Wochenende

 

Sa. 28.01.2023

 

Weibl. E-Jgd.         12.30h   JSG Neuth./Büch. – SVL

Weibl. C-Jgd.        13.00h   TSG Ketsch – JSG Ettl./L’stbach

Männl. D-Jgd.       15.30h   ASG Eggenst./Leop.hafen - SVL

Männl. C-Jgd.       17.00h   ASG Eggenst./Leop.hafen - SVL

M32                       18.00h   TS Durlach – SVL

 

 

So. 29.01.202

 

Herren 2               17.00h   TV Ispringen 2 - SVL 2

Männl. E-Jgd.        14.15h   HSG Bruchs./U’gromb. – SVL

Männl. B-Jgd        13.15h   TV Malsch – SVL

 

Herren 2

TB Pforzheim – SVL 2  30:32 (16:14)

Zweite triumphiert beim Spitzenreiter!

 

Das vor einer Woche nach dem Sieg in Knittlingen von Trainer Christopher Ewe geäußerte Credo „Wir können in dieser Klasse jeden Gegner schlagen“ hat unsere „Zweite“ mit einem 32:30-Erfolg beim bis zum letzten Wochenende punktverlustfreien Tabellenführer und Aufstiegs-Topfavoriten TB Pforzheim eindrucksvoll bestätigt. Wie sehr er diese Einstellung auch seinen Spielern vermittelt hat, demonstrierten diese vor allem dadurch, dass es binnen einer Woche zum zweiten Mal gelang, einen Fünf-Tore-Rückstand mit unbändigem Kampfgeist und einer tollen Moral in einen Sieg zu verwandeln.

Zwar lag der TB von Beginn an in Führung, doch der SVL war sofort gut im Spiel und ließ die körperlich starken und dynamisch agierenden Gastgeber nie weiter als zwei Tore  wegziehen. Während die Außenpositionen in den ersten 30 Minuten kaum ins Spiel einbezogen wurden, ging von den drei Rückraumpositionen stets Gefahr aus, und auch das Spiel über den Kreis funktionierte gut. So blieb man auf Tuchfühlung und ging mit einem 14:16-Rückstand in die Pause.

Einen Dämpfer erhielten die Hoffnungen der SVL-Fans, als die Pforzheimer nach Wiederbeginn einige nun auftretende Langensteinbacher Schwächen ausnutzten und ihre Führung bis zur 37. Minute auf 22:17 ausbauten. Doch unser Team zeigte sich nicht geschockt, sondern kämpfte sich mit unbändigem Kampfgeist, einer aufopferungsvoll kämpfenden Abwehr, tollen Angriffsaktionen und gestützt auf einen in 1-gegen-1-Situationen schier unüberwindlichen Torhüter Leo Lohrke wieder auf 24:24 (48. Min.) heran. Kurz darauf sogar das 25:24 - die erste SVL-Führung im Spiel! Und nun war es unsere jetzt mit breiter Brust auftretende Zweite, die stets vorlegte, während die nervöser werdenden Gastgeber nachlegen mussten. So ging es bis zum 29:29, ehe der SVL mit drei Toren in Folge die Vorentscheidung erzielte und sich danach die Butter nicht mehr vom Brot nehmen ließ.

 

Leonardo Lohrke (Tor), Patrick Rühle (1), Nico Schmauderer (7), Philipp Hiessl, Mark Huber (1), Marco Selinger (6/3) Luis Keller (2), Thomas Edelmann (3), Frederik Ried (6), Fabian Selinger (6), Lars Ried, Jannik Segerath.

 

Mit 12:8 Punkten hat sich der SVL auf den dritten Tabellenplatz vorgearbeitet und möchte am nächsten Sonntag im Spitzenspiel beim Tabellenzweiten Ispringen 2 nachlegen.

Dieses Top-Spiel sollten sich die SVL-Fans nicht entgehen lassen, also auf nach Ispringen - Sonntag, 29.01., 19 Uhr!

M32

TG Neureut - SVL 21:49 (10:23)

Neureut ohne Chance

 

Obwohl mit Walter Eisele und Manuel Reiser zwei Top-Leute verletzungsbedingt fehlten, trat die M32 optimistisch am Sonntagvormittag in Neureut an. Nach dem zähen Jahres-Auftakt gegen Birkenfeld in der Vorwoche konnte es eigentlich nur besser werden.
Durch den Wiedereinstieg von Achim Rupp nach Verletzungspause, den inzwischen etablierten „Neuzugang“ Martin Großhans sowie den vom verfrühten Karriere-Ende zurückgekommenen Mario Bresic waren die SVL-Jungs zumindest zahlenmäßig gut aufgestellt. Zudem waren wieder vier! Linkshänder an Bord, sowie unsere Top-Torhüter Knut Maisch und Michael Kremer.
Bei den M32-Teams ist es immer etwas spannend, wer alles aufläuft und damit, wie stark der Gegner am Spieltag tatsächlich ist. Die Hausherren hatten vielleicht noch das gewonnene Spiel gegen die TS Durlach vom Freitag-Abend in den Knochen, jedenfalls überließen sie in den ersten Minuten durch einfache Fehler dem SVL oft den Ball, der sich nach 5 Minuten bereits fünf Mal in den Neureuter Maschen widerfand (2:5)

Im weiteren Verlauf aber verkürzen die Gastgeber zum 4:6 und bis zum 6:9 nach 13 Spielminuten war das Spiel noch ausgeglichen. Dann aber kam die Tormaschine des SVL richtig in Fahrt, bis zum 7:14 nach 20 Minuten liefen Spielzüge sehr schön durch, sodass der SVL mit abwechselnden Treffern von Stefan Meißner, Daniel Bresic und Robin Cotic für Neureut unberechenbar war. Gleichzeitig war Knut Maisch zur Stelle und vernagelte regelrecht das SVL-Gehäuse. Es folgte eine Serie von 6 Treffern von Robin Cotic, der die passive Abwehr der TG ausnutzte und den SVL weiter auf 9:20 in Führung warf, ehe Achim Rupp und Daniel Bresic mit ihrem jeweils vierten Treffer für den Halbzeitstand von 10:23 sorgten.

Nach der Pause ein ähnliches Bild: Das Neureuter Angriffsspiel war zu dicht vor der SVL-Defensive, immer wieder konnten Pässe und Kreisanspiele herausgefangen werden und fast immer in schnelle Gegentore verwandelt werden. Dass inzwischen Michael Kremer das SVL-Tor hütete, fiel nicht weiter auf, seine Paraden waren regelmäßig Ausgangspunkt für schnelle Kontertore. Die SVL-Offensive fand mit den angesetzten Spielzügen immer wieder die Lücken in der Abwehr der Gastgeber und so wuchs der Vorsprung Tor um Tor, bis es am Ende 21:49 hieß.

 

Für den SVL spielten: Knut Maisch, Michael Kremer (Tor), Jörg Schuster (1), Stefan Meißner (8), Martin Großhans (2), Robin Cotic (17), Daniel Bresic (6), Doré Wollinger (2), Mario Bresic (1), Sascha Weber (5), Achim Rupp (7), Bernd Mutschler

Männl. B-Jgd.

JSG Enztal- SVL 24:33 (9:13)

Gelungener Start ins neue Jahr

 

Zum ersten Spiel im neuen Jahr ging es in die Stadthalle nach Neuenbürg gegen die JSG Enztal. Da die Bezirksliga in kleine 6er-Gruppen aufgeteilt ist, gibt es zusätzlich zum Hin-und Rückspiel noch ein drittes Spiel. Das erste Spiel Anfang Oktober mit einer Rumpfmannschaft ging noch mit 30:34 verloren, doch das zweite Spiel im November konnte unsere Jungs mit 29:26 gewinnen.

Am Samstag waren wir bis auf Stammkreisläufer Moritz, der nach Zahn-OP noch pausieren muss, und Coach Stefan, komplett. Moritz unterstützte Doré auf der Bank, Kjell sprang in die Lücke und sollte gegen sein ehemaliges Team ein sehr gutes Spiel machen.

Die ersten 7 Minuten gehörten klar dem SVL (1:4), Josi zog die Spielzüge an und sowohl der Rückraum mit Maxim und Ciarán als auch die Außenspieler Paul und Ole kommen zum Abschluss. Jetzt kamen die Hausherren besser ins Spiel und konnten nach 9 Minuten ausgleichen (4:4). Es folgte eine ausgeglichene Phase bis zum 7:7 in der 14. Spielminute, wobei Kiki mit einigen Paraden dafür sorgte, dass der SVL nicht in Rückstand geriet. In den verbleiben zehn Minuten konnten die SVL-Jungs dank ihrer spielerischen Überlegenheit und druckvoll vorgetragenen Kombinationen bis zur Pause mit 4 Toren vorlegen (9:13).
Mit Beginn der zweite Hälfte legten unsere Jungs in der Abwehr nochmals zu und konnten zahlreiche Ballgewinne in schnelle Tore umwandeln. Allerdings gab es ähnlich wie in Halbzeit eins wieder eine kurze Phase, in der nicht viel zusammenlief und sich die Ballverluste auf SVL-Seite häuften. So konnte die JSG nach 30 Minuten nochmal auf 14:18 verkürzen. Dann aber fing sich unser Team wieder, zog nochmal das Tempo an und erarbeitete sich wieder schöne Tore. Die Abwehr war wieder bissig und ließ nur noch wenig zu, doch auch Andre hatte noch einige Gelegenheiten, sich auszuzeichnen. Bereits nach 35 Minuten beim Stand von 15:23 hatte man den Eindruck, dass die SVL-Jungs das Spiel kontrollierten und nicht mehr aus der Hand geben würden. Dennoch spielten sie weiter mit hohem Tempo und großem Einsatz, so dass der Vorsprung zwischenzeitlich 11 Tore betrug.
Wie schon in den vergangenen Spielen ist das Team inklusive der Ergänzungsspieler weiterhin hochmotiviert und spielt phasenweise „wie aus einen Guss“. In der Abwehr wird der Verbund immer besser und mit dem permanenten Umschalten zwischen defensiver und offensiver Aufstellung gelingt es sehr gut, den gegnerischen Angriff aus dem Konzept zu bringen.

 

Für den SVL spielten: Quirin Elis, Andre Peric (Tor), Josiah Bröning (4), Ole Reiser (4), Ben Lukas Bauer (3), Jonas Beller, Kjell Heimann (1), Ciarán Mutschler (8), Maxim Ostrowski (8), Matti Ehrensperger (1), Paul Grimm (4)

Männl. E-Jgd.

TG Neureut – SVL 11:29 (5:15)

Sicherer Auswärtssieg

 

Dank einer guten Teamleistung sicherte sich unsere E-Jugend einen ungefährdeten 29:11-Sieg bei der TG Neureut. Es dauerte einige Minuten, bis unsere Jungs richtig ins Spiel fanden, doch nach dem anfänglichen 2:2-Zwischenstand zogen sie unaufhörlich davon. Viele Ballgewinne und daraus resultierende Torchancen ermöglichten es dem SVL-Nachwuchs im 3-gegen-3-System, sich eine Führung herauszuspielen und diese bis zum Pausenpfiff auf 15:5 auszubauen. Auch in der 2. Halbzeit, jetzt im 6 gegen 6, setzten die Jungs die Vorgaben des Trainerteams gut um, erzielten viele schön herausgespielte Tore und erhöhten den Vorsprung weiter. So durften sie am Ende über einen deutlichen Auswärtssieg jubeln, mit dem der dritte Tabellenplatz bei nun 10:8 Punkten weiter gefestigt werden konnte.

Es spielten: Nemanja Ilic (Tor), Jonas Schwender, Justus Schiller, Paul Hartmann, Ben Häcker, Leo Wendland, Julian Weber, Timo Roßwag, Damian Süß, Toni Lisson, Marico Stöffler.

 

Beschäftigungsrunde

Sieg und Remis bei 3.Spieltag

 

Eine deutliche Leistungssteigerung, die selbst den Trainer verwunderte, zeigten die Mädels und Jungs der BeschR in Gondelsheim.

Da nur mit 7 Teilnehmern angereist, half die Trainerin der HSG Hei/Hel/Gon jeweils mit einer Spielerin/Spieler pro Spiel aus. Danke für diese wunderbare sportliche Geste an Tina Mohr.

Die ersten 5 Minuten gegen die Tschft Mühlburg wurden komplett verschlafen, kaum ein Ball kam über die Mittellinie in den Angriff. Warum dann der Knoten plötzlich platzte, bleibt unerklärlich. Die „Gastspielerin“ Luisa Mohr riss ihre neuen Teamgefährten zu einer explosionsartigen Leistungssteigerung mit, die der Tschft Mühlburg keine Chance mehr ließ. Mit 18:9 gelang der erste Sieg in dieser Runde. Aber dieses Spiel hatte auch ungeheuer Kraft gekostet, auch bei Luisa, die für das 2. Spiel leider passen musste.

Im Spiel gegen die HSG Hei/Hel/Gon führte der Kräfteverlust zu Unkonzentriertheiten, die in alte Fehler verfallen ließ (zu wenig Bewegung in den freien Raum/zum bedrängten Mitspieler, fehlender Blick für freistehende Spieler). Trotzdem gelang es, auch dank dem neuen Gastspieler Fabian, einen 2-Tore-Halbzeitrückstand noch in ein Remis zu verwandeln. Sieg wäre bei besserer Übersicht durchaus möglich gewesen. Gratulation an Hannah für ihre ersten Tore.

Fazit: Tolle Leistungssteigerung – weiter so! Und behaltet euren Leistungswillen.